Hallo!

Zitat Zitat von Sigmataktic Beitrag anzeigen
In allen Ehren, Jürgen.

Es geht um Personenrufanlagen und es geht um Pocsag, die mit jedem simplen bekannten Programm ausgelesen werden können. Ok, als nicht Berliner kann man das nicht wirklich wissen - aber das sind die Eckdaten die gegeben sind.
Hmm, ich weis das es da diverse Lösungen gibt. Neben Alphapoc gibt es da noch eine handvoll Firmen (meißt ausserhalb der EU) die solche Pocsag-Personenrufsachen mit billigen Massenpagern zu Kampfpreisen anbieten.
Allerdings ist die Zulassungsgeschichte nicht sooo einfach.
Anlagen die dort im 25kHz System arbeiten wollen, werden (zumindest in Ballungsgebieten) bereits seit gefühlten 15 Jahren nicht mehr zugelassen.
Was gerade noch geht sind 20kHz oder am liebsten 12,5kHz Systeme.
Und Pocsag sauber in 20kHz-Kanäle rein zu bekommen ist schon recht sportlich. Da braucht es massiven Aufwand in hochwertiger Hardware. Ob das diese billigen Schächtelchen die in dem Marktsegment beworben werden tatsächlich die Grenzwerte vergleichbar zu BOS-üblichen DAU's und DAG's einhalten wage ich zu bezweifeln.


Zitat Zitat von Sigmataktic Beitrag anzeigen
Der Jung sucht eine "gute" AUFSTECKantenne.
Von einer Aufsteckantenne lese ich im OP nix, nur eben die Anforderung das sich die Antenne an die BNC-Buchse seines Scanners anschließen lassen muss.

Und 13Km im 70cm Band ist für eine Aufsteckantenne schon "Sportlich".
Eben weil sowohl die "Aufsteckantenne" als auch die 13Km / UHF in einem Bereich liegen, wo Topologie und noch viel mächtiger die Bebauung eine große Rolle spielt.

Stehen da ein paar bauwerke im Weg, ist das mit einer Aufsteckantenne beinahe aussichtslos auf 13Km zu kommen.

Eine K751121 auf der spitze eines alten Rundfunkmasten der auf den meißten Häusern nur noch ungenutzt vor sich hin rostet, und auf der notwenigen Länge angemessenes Antennenkabel bis zum Scanner ist für 13Km im 70cm Band deutlich angemessener.
Gerade auch in dicht bebauten Städten (du erwähntest Berlin, gelle?)...

Und solche K751121 gibt es gebraucht sehr häufig für unter 35€ auf eBay.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser