Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Relais-Ausgang Swissphone LGRA-Expert

  1. #1
    Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    3

    Relais-Ausgang Swissphone LGRA-Expert

    Hallo Allerseits,

    ich möchte an mein Swissphone-Ladegerät LGRA-Expert eine Blitzleuchte anschließen. Mein Problem ist nicht die Schaltung an sich, sondern der Relaisausgang am Ladegerät. Im Anhang seht ihr die Platine. Darauf befinden sich 5 Lötbrücken. Nummer 1 habe ich geschlossen, seit dem liegt dauerhaft eine Spannung an den Pins 2 und 4 an (so soll es sein). Brücke 2 ist werksseitig geschlossen, die Forumssuche hat ergeben, dass dadurch das Relais erst nach quitiertem Alarm abfällt (auch alles gut). Die anderen drei Brücken (die mittlere ist geschlossen) steuern nur die Spannung zwischen den Pins 2 und 4 oder?

    Mein Problem: Das Relais schaltet hörbar und fällt auch erst wieder ab, wenn der Alarm quittiert wird (zu Testzwecken schließe ich einfach die beiden rechten Ladestifte kurz und das Relais fällt ab, wenn ich die Verbindung löse). Nun das Kuriose: Bei angezogenem Relais messe ich keine Spannung zwischen Pins 1 und 3. Schalte ich mein Multimeter als akustischen Durchgangsprüfer, so piept es zwischen diesen Pins bei angezogenem Relais.. Der Kontakt muss also irgendwie hergestellt sein...

    Hat jemand eine Idee, was mein Fehler ist? Habe ich vielleicht die falschen Lötbrücken geschlossen?

    Viele Grüße!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1234.jpg 
Hits:	2635 
Größe:	304,9 KB 
ID:	14976  

  2. #2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    433
    Du kannst ja immer nur einen Spannungsabfall messen, wenn das Relais geschaltet hat und du misst, misst du ja den Spannungsabfall auf dem Leitenden Stück, dass ja optimalerweise 0V betragen müsste. Bei offenem Kontakt dann eben den kompletten Spannungsbfall, also optimalerweise die angeliegende Spannung (mal von Innenwiderständen des Messgeräts abgesehen).

    Schaltung sollte somit passen.

  3. #3
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Hallo,

    zwischen Pin 1 und 3 kannst Du keine Spannung messen, da das ganze ein potentialfreier Kontakt ist, der nach belieben belegt werden kann.

    Wenn Du die interne Spannug das Ladegeräts nutzen willst, musst du Pin 1 und 4 in deinem Stecker brücken. Dann bekommst du bei angezogenem Relais auf Pin 3 das Plus-Potential und an Pin 2 Minus.

    Siehe Anschlussplan auf Seite 2:
    http://juergenrupp.de/wp-content/upl...er%C3%A4te.pdf
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  4. #4
    Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    3
    Ahh so ist das gemeint. Okay, das hätte ich drauf kommen können, dass zwischen 1 und 3 nur ein "Schalter" sitzt. Ich dachte, da würden dann direkt die 30 V anliegen, die im Anschlussplan stehen. Vielen Dank!
    Ich habe dann allerdings eine neue Frage. Heißen die 30 V 1 A DC oder AC im Anschlussplan dann, dass über die Pins 1 und 3 (also über das Relais) maximal so viel laufen darf? Mein Verbraucher benötigt 15 V (bei max. 1 A), d.h. es wäre für mich praktischer, statt der internen Schaltung einfach ein externes 15V-Netzteil zu benutzen und die Pins 1 und 3 dann einfach als Schalter dazwischen zu bauen. Spricht da etwas gegen?

  5. #5
    faboi Gast
    Nein, es spricht nichts dagegen. Das ist die Angabe der max. Belastung. Wenn du 15V benötigst, kannst du nur ein externes Netzteil nutzen, da intern vom LG max. je nach Jumper 8V bereitgestellt werden können.

  6. #6
    Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    3

    Danke!

    Alles klar!

    Gut, dass ich hier nachgefragt habe :) Vielen Dank für die schnellen und tollen Antworten!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •