Hallo Forengemeinde,

ich hab den ICOM IC-R6 Handscanner und komme aus dem Stuttgarter Raum. Ich bin Funkenthusiast und habe viele Jahre Erfahrungen lediglich im CB-Bereich sammeln können. Aus purer Leidenschaft und Neugier habe ich mir einen Funkscanner ICOM IC-R6 zugelegt und würde gerne erfahren, wie ich nun richtigerweise vorgehe, um die passenden Frequenzen in meinem Scanner einzugeben. Ich möchte hinzufügen, dass ich bestens darüber informiert, dass das Abhören nicht erlaubt ist und ich bei Kontrollen ernsthafte Schwierigkeiten erleben könnte. Ich nutze meinen Scanner jedoch "alleine" und nur zuhause für meinen privaten Gebrauch. Meine Fragen hierzu wären:

wo suche ich mir am besten die passenden Frequenzen heraus, damit ich meinen Scanner auch entsprechend einstellen kann, damit er die Bänder richtig durchsucht? Ist die beste Seite hierfür funkfrequenzen01.de oder gibts auch Alternativen die empfehlenswert wären? Ich habe mir aus dem Internet die technische Richtlinie für BOS heruntergeladen, das Dokument ist jedoch vom Stand Oktober 1993. Am Ende dieses Dokuments ist auch ein Frequenzplan zu sehen. In dieser TR-BOS heißt es:

das 4m-Band beginnt bei Kanal 347 (Unterband=74,215 MHz / Oberband=84,015 MHz)
und endet bei Kanal 509 (UB=77,455 / OB=87,255), bzw. steht noch der Kanal 510 dabei mit "nur" der Oberbandfrequenz 77,475.

das 2m-Band beginnt bei Kanal 101 (UB=165,210 / OB=169,810 bis Kanal 125 (UB=165,690 / OB=170,290), und dann dann gehts weiter mit Kanal 1 (UB=167,560 / OB=172,160) bis Kanal 92 (UB=169,380 / OB=173,980)

Das bestätigt sich auch durch Blick auf die Liste auf der Webseite http://www.funkfrequenzen01.de/bos009.htm

Was aber genau bedeutet der Hinweis
Die Känäle 101 bis 125 werden für direkten Sprechfunkverkehr nicht genutzt, sie dienen überwiegend als Relais - Zubringerkanäle, für digitale Alarmierung oder für Datenfunkverkehr. Die Zubringerstrecken im 2-m-Band werden nicht mehr erteilt, Sie müssen innerhalb der nächsten Jahre auf Kanälen im 70-cm-Band verlegt werden.
Kann ich diese Frequenzen also getrost ignorieren und vergessen, da hier eh nix gesendet wird, dass ich mir anhören könnte? Stell ich meinen Scanner also für das 2m-Band lediglich von 172,160 - 173,980 MHz Suchlauf ein mit Rasterung 20kHz?

Hab ich das richtig verstanden, dass ich am besten die Oberbandfrequenzen einstelle, da hier die Relaisstationen senden? Wenn ich die UB-Frequenz einstelle würde ich z.B. einen Einsatzwagen zu hören bekommen, wenn er in unmittelbarer zu mir wäre (also geringer Abstand) oder?

Ich habe durch Internetrecherche herausfinden können, dass in Stuttgart zwei Sendeantennen für BOS im Einsatz sind. Das ist einerseits der Stuttgarter Funkturm und andererseits der Turm in Stuttgart-Burgholzhof. Visuell betrachtet in google Maps liegen diese zwei Türme ungefähr in einer Linie (Luftlinie visuell betrachtet von meinem Standort aus). Die haben ca. 10-20° Abstand/Unterschied von meinem Standort aus. Könnte ich meine Antenne irgendwie besonders ausrichten, damit mein Empfang verbessert wird? Und wie genau muss ich mir das vorstellen? Sind diese zwei Sendetürme die einzigsten im Raum Stuttgart und versorgen ein flächendeckendes Gebiet im Umkreis von ca. 20km ??? Sind diese zwei Türme also für alle naheliegenden Gebiete verantwortlich (Beispiel: Backnang, Filderstadt, Esslingen, Göppingen, usw...) ? Oder gibts noch mehr BOS-Sendetürme in meiner Umgebung, von denen ich bisher noch nix weiß?

Also auf 4m kriege ich ja einiges mit (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, THW, usw...) aber im 2m Band und 70cm so gut wie nie. Liegt das einfach an meinem schlechten Empfang, oder funken die hier in der Umgebung in digital mit TETRA und ich krieg deswegen fast nix rein?

Sorry für all die vielen -vielleicht für euch doofen- Anfängerfragen, aber ich will etwas dazulernen, um die Materie besser verstehen zu können.

Vielen herzlichen Dank an Alle im voraus.

55+73
Michael.