Hallo!

Zitat Zitat von MarkusR Beitrag anzeigen
Servus,

Hatte bloß ein 20uF elko mit dem ging nichts, ganz ohne Elko geht es aber!
Es ist etwas leise aber sonst geht es.
Kein Wunder. Dadurch das der Strom der Phantomspannung an der Kapsel anliegt, wird die Tauchspule permanent aus der Ruhelage verschoben, die Membran also je nach Polarität der Spannung entweder nach Innen oder Aussen gespannt.

Hierdurch wird die Kapsel sehr unempfindlich (leise) und verzerrt womöglich das Signal auf einer Halbwelle.
Ich dachte du wärst "gelernter Elektroniker"...da wirst du dir doch wohl denken können was passiert wenn ein Gleichstrom durch eine dynamische Kapsel fließt.

Kann das micro auf dauer Kaputt gehen ohne den Elko?
Kommt auf den Strom an, also auf wieviel Strom das Funkgerät die Phantomspannung begrenzt.
Um die Membrane einer dynamischen Kapsel nicht mit unnötig Gewicht zu belasten, sind die Drähte die für die Tauchspule genommen werden meißt das gerade dünnste was zu einem bezahlbaren Preis für die Hersteller lieferbar und verarbeitbar ist.

Ist aber für mich eh keine Frage ob sowas nun bei 10mA oder schon bei 1mA durchbrennen kann. Vielmehr ist klar das eine derartig vorgespannte Mikrofonmembran sich nicht frei bewegen kann. Somit dürfte der Ton sich endsprechend anhören der da drüber geht.

Wie verstärke ich das Micro am besten?
741 OP ist für 18V? ich brauche was für 12V bzw. weniger über spannungswandler.

Gibt es beispiel Schaltungen?
Ähm, der 741 ist keinesfalls für "18V". Hab in meiner Jugend etliche 741'er mit teilweise deutlich unter 12V (z.B. 2x 4,5V Flachbatterie oder 9V-Block als Spannungsversorgung) benutzt.

Will man was mit OP's machen muss man erstmal die Grundlagen dieser Dinger verstehen.
Beispielsweise das OP's in aller Regel eine Symmetrische Versorgung brauchen.
Bei einer Spannungsquelle von 12V also z.B. +-6V mit viritueller Masse am OP durch Spannungsteiler. Hat man solche Grundlagen begriffen, helfen als Beispiele solche Sachen:
http://www.elektronik-kompendium.de/...lt/0210151.htm

Ansonsten bleibt noch der Weg einen Transistorverstärker dazwischen zu hängen.
BC550, vier Widerstände, zwei Koppelkondensatoren, fertig.
http://www.elektronik-kompendium.de/...lt/0204302.htm

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser