Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Probealarm Sirene

  1. #1
    Registriert seit
    24.06.2013
    Beiträge
    1

    Probealarm Sirene

    Habe mal eine Frage zu der Reihenfolge der Sirenenprobe, wie ist das bei euch???
    Bzw. in welcher Reihenfolge löst bei euch die Leitstelle den Probealarm aus?

    z.B. Gemeinde X
    1. Dorf A
    2. Dorf F
    …..
    x. Dorf z

    Durcheinander oder ist es doch geordnet z.B. nach dem Alphabet?

    Würde mich mal Interessieren

  2. #2
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    252
    bei uns eigl immer geordnet nach den 5-ton-folgen...in der zahlenfolge abfalle
    Bsp.:
    xy-096
    xy-095
    xy-094
    .....
    xy-088
    usw

    gruß
    daniel

  3. #3
    Registriert seit
    21.04.2008
    Beiträge
    377
    In unserem Bezirk/Landkreis ist das ganz anders, es wird nur eine Tonfolge gesendet und zugleich laufen bei über 110 Feuerwehren die Sirenen!
    Gruss Chris

  4. #4
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    252
    das ist natürlich klever gelöst....eine "probealarm" zvei auf die alle sirenen reagieren....so müllt man wenigstens nicht den funk zu mit ellenlangen probealarmen

  5. #5
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Ist bei uns auch so.
    Es gibt Landkreisweit eine Fünftünfolge die zur Warnung der Bevölkerung ist.
    Diese wird einfach mit dem Doppelton für Feueralarm ausgesendet und schon gehen alle Sirenen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  6. #6
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    329
    Hallo,
    Also bei uns wird der Probealarm von der örtlichen FEZ ausgelöst. In unserer Verbandsgemeinde stehen 8 Sirenen die, nach Schleifen sortiert, der Reihe nach ausgelöst werden:

    Hier Florian XXX mit Probealarm!
    XX401
    XX402
    XX403
    ...
    XX409
    Hier Florian XXX mit Ende des Probealarm um 11.02 Uhr.
    So funktioniert das im gesamten Landkreis bei uns.

    Gruß
    Patrick
    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
    Fehler 405

  7. #7
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Zitat Zitat von kunzebunze112 Beitrag anzeigen
    das ist natürlich klever gelöst....eine "probealarm" zvei auf die alle sirenen reagieren....so müllt man wenigstens nicht den funk zu mit ellenlangen probealarmen
    Naja, mit den Sirenenschleifen werden aber auch meist die normalen FMEs ausgelöst. Also machen mehrere Schleifen dann auch wieder Sinn. Es sei denn, auf jedem FME im Lk ist auch immer eine "Probeschleife" hinterlegt, die immer gleich ist...
    Gerrit Peters
    ______________________________

  8. #8
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Gerrit Peters Beitrag anzeigen
    Naja, mit den Sirenenschleifen werden aber auch meist die normalen FMEs ausgelöst. Also machen mehrere Schleifen dann auch wieder Sinn. Es sei denn, auf jedem FME im Lk ist auch immer eine "Probeschleife" hinterlegt, die immer gleich ist...
    Nö, die FMEs werden bei uns jede Woche ausprobiert, das dauert 2Min, aber der Probealarm für Sirenen hat früher den Kanal über 10 Minuten belegt.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  9. #9
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Bei uns dauert der Probealarm 15 Minuten. Kann (angeblich) auch nicht von der Leitstelle abgebrochen werden (wenn dazwischen ein Alarm eingeht). Wird manuell von der Leitstelle getriggert.

    ZVEIs werden alphabetisch alarmiert.

  10. #10
    Registriert seit
    12.11.2011
    Beiträge
    95
    Bei uns werden alle Sirenen einzeln angesteuert. Geordnet ist dies durch die ZVEI-Folge aufsteigend. Probealarm dauert dann natürlich knappe 30 Minuten. Kann aber unterbrochen werden, falls eine Tatsache dazwischen kommt.
    Vor der ILS wurde es noch durch Brandkreise geordnet, dort waren die Schleifen nach Alphabet geordnet.

  11. #11
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Ist bei uns auch so.
    Es gibt Landkreisweit eine Fünftünfolge die zur Warnung der Bevölkerung ist.
    Diese wird einfach mit dem Doppelton für Feueralarm ausgesendet und schon gehen alle Sirenen.
    Und das ist noch nie (mutwillige Alarmierung) schief gegangen?

  12. #12
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Kater 9 Beitrag anzeigen
    Und das ist noch nie (mutwillige Alarmierung) schief gegangen?
    Nein, warum auch?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  13. #13
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Nein, warum auch?
    Naja, wäre ja mal ne schöne Mutprobe für "Halbstarke"...

    Ganz so abwägig ist die Nachfrage aber echt nicht, denn bei den normalen Schleifen alarmiert man immer nur einen geringen Teil eines Lk. Trifft man aber dann genau die Sirenen Vollalarm-Schleife, ist der ganze Lk wach.

    Ich stelle mir das grad echt spannend vor, wenn man dann auch noch den "Fliegeralarm" auslöst... :)
    Gerrit Peters
    ______________________________

  14. #14
    Registriert seit
    21.04.2008
    Beiträge
    377
    Zitat Zitat von Gerrit Peters Beitrag anzeigen
    Naja, mit den Sirenenschleifen werden aber auch meist die normalen FMEs ausgelöst. Also machen mehrere Schleifen dann auch wieder Sinn. Es sei denn, auf jedem FME im Lk ist auch immer eine "Probeschleife" hinterlegt, die immer gleich ist...
    Bei uns im Ösiland gibt es zusätzlich noch das Programm "Probe", dieses wird ausschlieslich für die Sirenenprobe am Samstag verwendet ( 15 sek. Dauerton ) und hier gehen keine FME's mit.

    Ich frag mich immer, warum das Programm bei euch nicht verwendet wird??
    Gruss Chris

  15. #15
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Vielleicht, weil ihr alle verkennt, dass diese Art der Alarmierung den Sinn verfehlt?

    Wenn ich mit Schleife 98765 alle Sirenen auslöse, was habe ich dann überprüft? Ich weiß dass das Sirenensteuergerät noch irgendwas empfängt, und ich weiß, dass die Sirene noch irgendein Geräusch empfängt.

    Ob die Sirene allerdings auf meine übliche Schleife 12345 noch reagiert weiß ich nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •