Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Notruf 112 bzw. 110 - Wird die Anschrift des Anrufers angezeigt?

  1. #1
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    78

    Notruf 112 bzw. 110 - Wird die Anschrift des Anrufers angezeigt?

    Servus.

    Ich habe da mal eine Frage an die Leitstellenmitarbeiter in diesem Forum. Ist es richtig, das ihr bei einem Notruf, der von einer Festnetznummer abgesetzt wird, automatisch -oder auf Tastenklick- die (Wohn)anschrift des Anrufers auf eurem Abfrageplatz angezeigt bekommt?

    Oder ist dies je nach verwendetem System unterschiedlich?

    Gruß, Alex

  2. #2
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    Je nach System unterschiedlich

  3. #3
    DeLocke Gast

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Ein Notruf kann nur noch mit einem angemeldeten Telefon durchgeführt werden. Bei Handy heisst das, nur noch mit aktiver SIM-Karte. Darum kann man auh keine SIM kaufen ohne Personalausweis.
    Heisst im Klartext: die Rufnummer wird immer übertragen. Da das Einwohnerregister ("Einwohnermeldeamt") bei der Fw-Leitstelle geführt wird, kann sich jeder Spaßanrufer selber ausrechnen, ob seine Adresse bekannt wird bzw. ob es nützt die "Rufnummerunterdrückung" zu aktivieren....
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  5. #5
    Registriert seit
    07.02.2010
    Beiträge
    148
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Ein Notruf kann nur noch mit einem angemeldeten Telefon durchgeführt werden. Bei Handy heisst das, nur noch mit aktiver SIM-Karte. Darum kann man auh keine SIM kaufen ohne Personalausweis.
    Heisst im Klartext: die Rufnummer wird immer übertragen. Da das Einwohnerregister ("Einwohnermeldeamt") bei der Fw-Leitstelle geführt wird, kann sich jeder Spaßanrufer selber ausrechnen, ob seine Adresse bekannt wird bzw. ob es nützt die "Rufnummerunterdrückung" zu aktivieren....
    Das heißt die Zeiten, wo man ein altes ausrangiertes Handy im Handschufach liegen hat,
    um im Notfall Hilfe rufen zu können sind vorbei?
    Meine Eltern habe nämlich ein altes Handy ohne SIM-Karte im Auto.
    mfG Christian

    Mach mit, machs nach, machs besser
    Vorwärts immer, rückwärts nimmer!

    www.DRK-Delmenhorst.de

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von carpe diem Beitrag anzeigen
    Das heißt die Zeiten, wo man ein altes ausrangiertes Handy im Handschufach liegen hat,
    um im Notfall Hilfe rufen zu können sind vorbei?
    Meine Eltern habe nämlich ein altes Handy ohne SIM-Karte im Auto.
    ... die Zeiten sind schon seit 01. Juli 2009 vorbei ...
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  7. #7
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Da das Einwohnerregister ("Einwohnermeldeamt") bei der Fw-Leitstelle geführt wird, kann sich jeder Spaßanrufer selber ausrechnen, ob seine Adresse bekannt wird bzw. ob es nützt die "Rufnummerunterdrückung" zu aktivieren....
    Das ist vielleicht bei euch der Fall, in Flächenlandkreisen führen (z. B. in LSA) die Stadt-/Gemeindeverwaltungen die Einwohnerregister, da ist nix mit Zugriff durch die ILS/ELS.

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

  8. #8
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Also mir hat ein Disponent gesagt,
    1. Wie schon geschrieben, die Nummer wird immer angezeigt.
    2. Die Adresse zur Nummer wird nur angezeigt, wenn diese im Telefonbuch hinterlegt ist.
    Sprich es wird eine simple Telefonnummernrückverfolgung gemacht.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  9. #9
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    78
    Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

    Meine Frage bezog sich auf den Umstand, dass ich eine Zweit-Handykarte besitze, auf der ausschließlich eine Festnetznummer geschaltet ist. Mein Gedanke war, das in einem Notfall, wo ich noch eben so die 112 wählen könnte und dann z.b. nur noch röchelnd am Boden liege, der Rettungsdienst ggf. an meine Wohnanschrift geschickt wird, anstatt an den Waldrand, wo ich wirklich liege...

    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    (...) Darum kann man auh keine SIM kaufen ohne Personalausweis.
    Das ist übrigens nicht richtig. ;-)

  10. #10
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    Wie schon geschrieben: Je nach Ort und System ist (fast) alles möglich.

    -Rufnummer wird immer übertragen

    -Ist die Nummer in Tel.Buch kann sie "normal" invers gesucht werden
    -Ist mit dieser Nummer schon mal ein Notruf (auch Krankentransport) abgesetzt worden so wird die (damals) gemeldete Adresse mit der Rufnummer verknüpft gespeichert.

    Diese beiden Angaben sind jedoch mit vorsicht zu geniessen und wird nur in ausnahmefällen von der Lst genutzt.
    Denn immerhin kann der anrufer mittlerweile umgezogen sein, oder aber er ruft mit seinem Handy aus der "Homezone" heraus an, etc.

    Also viele möglichkeiten auf einfache art an fehlinformationen zu kommen!
    Aber jetzt schweife ich ab...


    Ist die Frage geklärt, Larynxtubus?

  11. #11
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von alarma Beitrag anzeigen
    Ist die Frage geklärt, Larynxtubus?
    Sofern es nicht noch anderslautende Aussagen gibt, denke ich schon. :)

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von WernerG Beitrag anzeigen
    Das ist vielleicht bei euch der Fall, in Flächenlandkreisen führen (z. B. in LSA) die Stadt-/Gemeindeverwaltungen die Einwohnerregister, da ist nix mit Zugriff durch die ILS/ELS.

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
    Entschuldige, wenn ich widerspreche. Hat in Eurem Flächenlandkreis die Polizei mal versucht Sonntag, 01:27 Uhr beim Ordnungsamt anzurufen um eine Personenabfrage zu machen? Die Ordnungämter pflegen die Datenbank, aber geführt wird sie auf den Servern der Rettungsleitstellen, damit jederzeit ein Zugriff gewährleistet ist.
    Zum Thema Flächenlandkreis: wie groß ist denn Euer Landkreis? Ich spreche hier von 1,135 Millionen Einwohnern, auf 2.291 km² in 21 Kommunen mit 270 Stadt-/Gemeindeteilen (also Einwohnerzahlenmäßig dem größten und Flächenmäßig dem 14.gößten Landkreis in Deutschland - Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_d...e_Deutschlands).
    Geändert von AkkonHaLand (09.04.2013 um 15:06 Uhr) Grund: Fehler in der Tabelle
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Entschuldige, wenn ich widerspreche. Hat in Eurem Flächenlandkreis die Polizei mal versucht Sonntag, 01:27 Uhr beim Ordnungsamt anzurufen um eine Personenabfrage zu machen? Die Ordnungämter pflegen die Datenbank, aber geführt wird sie auf den Servern der Rettungsleitstellen, damit jederzeit ein Zugriff gewährleistet ist.
    Das Eine hat mit dem Anderen doch gar nichts zu tun. Das halte ich für sehr fragwürdig und ist sicherlich keine allgemeingültige Antwort. Die Datenbanken müssen nicht zwangsläufig auf den Servern der Rettungsleitstelle gelagert sein. Warum auch? Es gibt unzählige Lösungen Datenbanken zu verschlüsseln und rund um die Uhr für Strafvervollgungsbehörden verfügbar zu machen. Selbst wenn die Daten vom Einwohnermeldeamt dort angelegt sind (weil man kein eigenes Rechenzentrum hat, die IT-Infrastruktur dort vorhanden ist) heißt das noch lange nicht, dass eine generelle Verbindung zwischen Rettungsleitstelle und Einwohnermeldeamt vorhanden ist. In einem Rechenzentrum lagern viele Daten unterschiedlicher User. Diese sind auch nicht mit einandern verbunden und verfügbar für andere User.

    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Da das Einwohnerregister ("Einwohnermeldeamt") bei der Fw-Leitstelle geführt wird, kann sich jeder Spaßanrufer selber ausrechnen, ob seine Adresse bekannt wird bzw. ob es nützt die "Rufnummerunterdrückung" zu aktivieren....
    Eine generelle Kopplung zwischen Telefondaten und Daten im Einwohnermeldeamt gibt es nicht. Woher sollte auch das Einwohnermeldeamt meine Telefonnummer wissen, wenn ich sie nicht angegeben habe? In der Regel wird es, wie oben beschrieben, mit einer Invers-Suche über öffentliche Medien (Telefonbuch) automatisch gemacht.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  14. #14
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Die Ordnungämter pflegen die Datenbank, aber geführt wird sie auf den Servern der Rettungsleitstellen, damit jederzeit ein Zugriff gewährleistet ist.
    1. Die Ordnungsämter sicher nicht, wenn dann die Einwohnermeldeämter, denn eine Kommune mit 1.000 Einwohner hat sicher kein Ordnungsamt.
    2. Nach meinem letzten Wissenstand haben selbst die ILS in Bayern keinen Zugriff auf diese Datenbanken, sondern nur die Polizei.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  15. #15
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Dass die Rufnummer immer angezeigt wird, ist ja nun geklärt (und stimmt auch), das habe ich selbst versucht - zur Demonstration in der ILS mit Genehmigung, bevor die Frage auftritt.

    Eine Abfrage bei der Polizei ist jederzeit möglich. Sollte also die Person hilflos sein, kommt eh die Polizei und klärt das ab.
    Macht aber wenig Sinn, da man ja auch 200km südöstlich am Waldrand sein kann. Dann kommen Ortungssystem wie z.B. der Björn-Steiger-Stiftung zum Einsatz.
    Sollte die Person gar nicht auffindbar sein, nun gut, dann ist das eben so.

    Ein Uplink Einwohnermeldeamt-ILS ist mir aber nicht bekannt.
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •