Also es ist Beauftragt und damit wird es auch kommen, dass ist nur eine reine Frage der Zeit. Allerdings gibt es Punkte die mich stutzig machen.

- In RLP ist das Tetra-Netz so ausgelegt, dass nur ein Empfang außerhalb von Gebäuden ermöglichen muss (Hessen habe ich keine Informationen)
- 2014 wird der Probebetrieb für Hessen im Tetra-Netz noch nicht fertig sein, somit wird es verschiedene Problem am Anfang geben.
- Bidirektionale Kommunikation ist bei einer Alarmierung ja schön und gut aber für mich in erster Linie eine Frage des Datenschutzes. Ich kann mich nicht bei jeder Alarmierung dafür rechtfertig, dass ich im Urlaub, im Ausland oder schlicht arbeiten war (Arbeitsplatz ist 50 km entfernt).
- Wenn es in Hessen noch alle Sirene gibt, ist die Rückfallebene wenigstens noch verfügbar.

Ob diese Bidirektionale Kommunikation überhaupt genutzt wird, oder es nur eine Anforderung der Landes ist, die erfüllt werden muss, wird die Zukunft zeigen.

Generell sollte man sich neuen Technologien nicht verschließen, denn auch der Analog Funk war nicht von Anfang an eine funktionierende Sache.