Ergebnis 1 bis 15 von 332

Thema: monitord auf Raspberry Pi

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    DeLocke Gast
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Ich wollte jetzt direkt über monitord und LUA-Skripte firemergency anbinden - gehts das?

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.2011
    Beiträge
    7
    Vielleicht macht es Sinn, sich in diesem Thread erstmal auf die Installation und Konfiguration von monitord auf dem Raspberry Pi zu beschränken und alle weiteren Fragen, zu Drittanwendungen und zum Scripting usw. in seperaten Threads zu stellen? Dieser Thread wird sonst sehr unübersichtlich... Es macht jetzt schon wenig Spaß, den ganzen Thread zu lesen, da 50 verschiedene Themen behandelt werden...

    Natürlich gehören Fragen zu weiterer Hardware (USB Soundkarten) usw. mit in diesen Thread...

    Danke erstmal an den funkwart, für die Anleitung zur Installation, ich habe diese für mich noch etwas angepasst, meine sieht wie folgt aus:

    Code:
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install libmysqlclient-dev autoconf libtool subversion libasound2-dev
    svn co http://svn.monitord.de/monitor/trunk monitordtrunk
    cd monitordtrunk
    autoreconf -fi
    ./configure --with-alsa --enable-plugins --with-mysql
    make
    sudo make install
    cp monitordtrunk/sample-config/monitord.xml.linux monitord.xml
    Allerdings habe ich weiterhin das Problem, dass ich keine Ausgabe über die Ports erhalte... Ports sind offen, Verbindung steht, es kommt jedoch nichts im FrontEnd an... In den DEBUG Logs stehen die Auswertungen (ZVEI) sauber drin...

  3. #3
    Registriert seit
    16.01.2013
    Beiträge
    12
    Hy Leute,
    ich bin durch Zufall über den Fred hier gestolpert und finde das Projekt mit dem Raspberry echt interessant. Zumal der Raspberry mit seiner sehr geringen Leistungsaufnahme genau das ist was ich suche.
    Jetzt mal ne schnelle Frage für die Dummen.

    1) Wenn ich bisher richtig durchgestiegen bin, kann ich mit dem monitored über den Line In die POCSAC Meldungen dekodieren wie z.B. mit Poc32.
    Gibt es dann auch die Möglichkeit die Parameter ohne Probleme z.B. an AlarmSMS zu übergeben bzw. bekomme ich AlarmSMS überhaupt auf dem Raspberry zum laufen?

    2) Hat jemand das Buch "Durchstarten mit Raspberry Pi" wenn ja kann man dieses als Einstieg empfehlen?

    3) Hat der Raspberry nen Line-In den man verwenden kann oder muss ich hier wie schon einige erwähnt haben mit einem USB Soundstick arbeiten?

  4. #4
    Registriert seit
    25.07.2010
    Beiträge
    71
    1.) Ja mit Monitord kannst du POCSAG/ZVEI/FMS decodieren. Es gibt Module für SMS Alarmierung, welche das im Details sind findest du hier: http://www.monitord.de

    2.) Ja wenn du keine Ahnung von Linux hast, ist dieses Buch gerade für den Raspberry PI sehr gut als Einstieg geeignet.

    3.) Nein er hat überhaupt keine Sound-Eingang. Sehr schön zu sehen: http://www.raspberrypi.org/quick-start-guide
    Ja du benötigst eine USB-Soundkarte mit Line-In, allerdings werden hier nicht alle richtig unterstützt. Hier findest du eine Kompatibilitätsliste: http://elinux.org/RPi_Hardware allerdings empfiehlt sich vorher den Thread hier zu lesen, damit man nicht eine kauft, die später doch nicht geht.

    Gruß
    dataflash

  5. #5
    Registriert seit
    16.01.2013
    Beiträge
    12
    Naja, ich habe in meinem E-Technik Studium mal etwas Linux gemacht. Aber das ist zum einen paar Jährchen her und zum anderen war das ein Labor, wo der Prof. gezeigt hat wie es geht. Alle nachprogrammiert haben und gut war. Alles darüber hinaus wäre Eigeninitiative gewesen und ist mangels Zeit gestrichen worden.

    Am Fred lesen bin gerade, aber 8 Seiten sind halt 8 Seiten :-), das Buch werde ich mir dann wohl heute Abend bei Amazon bestellen und den Pi bei Farnell.

  6. #6
    DeLocke Gast
    Vom einen auf den anderen Moment keine Auswertung mehr...

    ... und ich hab keine Idee woran es liegen könnte.

  7. #7
    Registriert seit
    30.01.2013
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von DeLocke Beitrag anzeigen
    Vom einen auf den anderen Moment keine Auswertung mehr...

    ... und ich hab keine Idee woran es liegen könnte.
    Hallo,

    ich habe ebenfalls soweit alles (monitord, mysql, webfrontend...) mit der Hercules Soundkarte ans laufen bekommen. Bei mir läuft die Auswertung jedoch nur wenige Sekunden bis Minuten nachdem ich Monitord gestartet habe. Danach resetet sich vermutlich die Soundkarte. (Dies erkenne ich an einem knacken im Sound und der sich abschaltenden LED auf der Soundkarte) Vermutlich kommt dann Monitord damit nicht klar.

    Vielleicht hat jemand eine Idee? Einstellungen der Soundkarte? Puffer??

    Alternativ habe ich mir eine andere Soundkarte bestellt. Vielleicht läuft es damit besser...

  8. #8
    Registriert seit
    25.07.2010
    Beiträge
    71
    Zitat Zitat von DeLocke Beitrag anzeigen
    Vom einen auf den anderen Moment keine Auswertung mehr...

    ... und ich hab keine Idee woran es liegen könnte.
    Kuckmal ob der Raspberry noch läuft. Bei mir kommt beim Raspberry nach ca 1 Tag Laufzeit, bei jeglicher Eingabe, "das Verzeichnis konnte nicht gefunden werden".

    Bei mir bedeutet das immer Neuinstallation der Karte. (Habe den Fehler noch nichgt gefunden)



    @Stal welche Soundkarte benutzt du?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •