Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall nicht sicher bin.
Hallo zusammen,
hier las ich, dass es Lagerhaltungsregeln gäbe. Wir haben bei uns in allen Standorten eine HRT Komplettausstattung mit Hochkapazitätsakkus und 230V Mehrfachladestationen. Die Geräte werden nicht im Einsatz, sondern nur zur Ausbildung genutzt. Erst im nächsten Jahr erfolgt der Einbau der Ladestationen in die Fahrzeuge. Bisher laden wir die Akkus nur auf, wenn diese leer werden.
Was ist bei der Pflege der Akkus zu beachten - bzw. was muss ich tun damit diese lange halten?
Frag am besten mal bei Selectric oder noch besser direkt beim customer.support@sepura.com. Es gibt hier definitiv ein mindestens 20 seitiges Dokument welches alles im Detail erklärt. Ich kann mir vorstellen dass Selectric das aus diversen Gründen nicht rausrückt, da die Bestandskunden evtl. sonst sauer reagieren (nach dem Motto: "wenn ich das früher gewusst hätte". Es ist z.B. spezifiziert, nach wieviel Tagen ein Akku im Lager geladen werden muss (ähnlich wie bei Motorola).
Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall nicht sicher bin.
Hier mal (weil grad beim Nachladen "entdeckt) ein Auszug aus den Sepura-Benutzerhinweisen für das Akkuladegerät für die STP80xx-Geräte:
..."Lagern Sie vollständig aufgeladene Akkus nicht länger als 1 Monat. Bei einer Lagerdauer > 6 Monate sollten Akkus mit normaler Kapazität alle 6 Monate 7 Minuten und Akkus mit hoher Kapazität 12 Minuten lang nachgeladen werden."
So....nur Kalender und Eieruhr besorgen ;-)
Gruß
Werner
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)