Hallo Zusammen,

ich finde dass das wichtigste an einem PA-Brett ist, dass es robust ist.

Wenn Pressluftatmer eingesetzt werden, kann es sein, dass es gleichzeitig aus Eimern gießt oder das Wasser kommt (aus unterschiedlichsten Gründen) aus der Wasserversorgung.

Und hier sehe ich die größte Chance eine tolle Idee zu finden, die bisher (nach meinem Wissen) noch keiner hatte.

Wenn es nämlich wirklich stark regnet bzw. stürmt, bringt so eine popelige Folie überhaupt nichts mehr. Der wasserfesteste Stift schreibt auch nicht mehr wenn er erst mal nass ist.

Die Erfahrung habe ich im Einsatz an einem Sylvester selbst gemacht. Ich hatte auch so eine Schutzfolie befestigt. Zum schreiben habe ich die Folie hochgehoben und eine Hand voll Schneeflocken hatte mir die ganze Folie nass gemacht. Der Stift schrieb dann gar nicht mehr.

Die ideale PA-Tafel wäre so eine die ich gegen die Wand hauen, auf den Fussboden schmeissen, gegentreten, einmal komplett ins Wasser halten kann und anschliessend noch voll und ganz ablesen und weiter benutzen (Stift, Uhr, Schreiboberfläche) kann.

Schliesslich geht es um Daten, die im Zeifelsfall von hoher Wichtigkeit sind.

Das geht mit Elektronischen Uhren z.B. nur dann, wenn die Anzeigen und die Tasten geschützt (z.B. nach hinten versetzt) sind und ausserdem Wasserdicht sind. (Dann hat man gleich ein bischen Auftrieb, falls die Tafel in Wasser fällt aus dem z.B. gefördert wird.)