Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: FireAlarm: Unterschied WLAN Netz oder Mobilfunknetz

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    15
    Ich muss mich mal an das Thema anschließen, einige Kameraden bei mir in der Wehr haben mir die gleiche Problematik geschildert. Verzögerungen von ca 10-15 min wenn sich das Device über WLAN mit dem Internet verbindet. Im Mobilen Datennetz haben die Jungs keine Probleme, der Alarm kommt wie es soll 40 sec nach auslösung des FME an. Könnte es möglicherweise sein, das die Devices im WLAN die Push-Meldungen nur in diesen Abständen abfragen?

    Gruß

  2. #2
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Was sind denn eure WLAN-Einstellungen?
    Man kann einstellen, wie sich das WLAN im Standby verhalten soll.
    Ich denke das könnte die Ursache sein.

    Siehe auch hier:
    http://www.android-hilfe.de/motorola...erbindung.html

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.2011
    Beiträge
    99
    Habe leider das gleiche Problem wie firekiller6112 (Zustellung im Mobilfunknetz innerhalb weniger Sekunden, im WLAN bis zu 15 min verzögert)

    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Was sind denn eure WLAN-Einstellungen?
    Man kann einstellen, wie sich das WLAN im Standby verhalten soll.
    Ich denke das könnte die Ursache sein.
    Das Phänomen tritt leider auch bei der Einstellung "Immer" auf.

    Im Internet gab es mehrere Theorien, dass das Problem bei den WLAN Routern liegen könnte und google den Port für seine Push-Nachrichten geändert hätte, aber ne konkrete Abhilfe konnte ich nicht finden. Portforwarding vom Router aufs Smartphone brachte keine Verbesserung.

    Ich hatte selbst zunächst mit einem HTC Desire + Netgear Router nie Probleme. Dann trat vor ein paar Monaten schlagartig dieses Problem auf (bei jeder Alarmierung). Der Wechsel zu einer Fritzbox brachte keine Veränderung. Mittlerweile wurde das Desire durch ein Galaxy S3 ersetzt --> keine Veränderung. Es scheint also nicht an einem bestimmten Geräte-Typ zu liegen.

    Bei uns in der Wehr habe ich z.B. zwei Kameraden mit einem Galaxy S2, einer hat das gleiche Problem wie ich, der andere nicht... Beide haben keine besonderen Einstellungen an ihren Smartphones oder WLAN-Routern vorgenommen...

  4. #4
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    137
    Zitat Zitat von The_Stig Beitrag anzeigen
    Habe leider das gleiche Problem wie firekiller6112 (Zustellung im Mobilfunknetz innerhalb weniger Sekunden, im WLAN bis zu 15 min verzögert)



    Das Phänomen tritt leider auch bei der Einstellung "Immer" auf.

    Im Internet gab es mehrere Theorien, dass das Problem bei den WLAN Routern liegen könnte und google den Port für seine Push-Nachrichten geändert hätte, aber ne konkrete Abhilfe konnte ich nicht finden. Portforwarding vom Router aufs Smartphone brachte keine Verbesserung.

    Ich hatte selbst zunächst mit einem HTC Desire + Netgear Router nie Probleme. Dann trat vor ein paar Monaten schlagartig dieses Problem auf (bei jeder Alarmierung). Der Wechsel zu einer Fritzbox brachte keine Veränderung. Mittlerweile wurde das Desire durch ein Galaxy S3 ersetzt --> keine Veränderung. Es scheint also nicht an einem bestimmten Geräte-Typ zu liegen.

    Bei uns in der Wehr habe ich z.B. zwei Kameraden mit einem Galaxy S2, einer hat das gleiche Problem wie ich, der andere nicht... Beide haben keine besonderen Einstellungen an ihren Smartphones oder WLAN-Routern vorgenommen...
    Mit meinem S3 das selbe, Wlan zwischen 3-5min verzögert, im normalen Datennetz 10 Sek max bei HSDPA.....

    Router ist alles Offen kein nachtruhemodus, energiesparen ect. Das Problem tritt auch bei anderen Router auf......

    Ganz komisch....

  5. #5
    Registriert seit
    31.05.2011
    Beiträge
    99
    Habe gerade nochmal ein wenig zu dem Thema google-Push-Nachrichten gesucht, da finden sich einige "Lösungsvorschläge" / Vermutungen. Eine Empfehlung war es, den Cache der App "Google-Mail" zu löschen (Bei mir 7,4 MB groß).

    Danach ging die Push-Notification via aPager im WLAN auf einmal wieder innerhalb von Sekunden! Keine Ahnung ob einmaliger Zufall oder wirklich Lösung des Problems... Werde das mal weiter testen (lassen) und versuchen zu reproduzieren.

  6. #6
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    137
    Zitat Zitat von The_Stig Beitrag anzeigen
    Habe gerade nochmal ein wenig zu dem Thema google-Push-Nachrichten gesucht, da finden sich einige "Lösungsvorschläge" / Vermutungen. Eine Empfehlung war es, den Cache der App "Google-Mail" zu löschen (Bei mir 7,4 MB groß).

    Danach ging die Push-Notification via aPager im WLAN auf einmal wieder innerhalb von Sekunden! Keine Ahnung ob einmaliger Zufall oder wirklich Lösung des Problems... Werde das mal weiter testen (lassen) und versuchen zu reproduzieren.
    Guten Morgen dazu möchte ich gerne berichten dass bei mir die app Google Mail deaktiviert ist, ich aktivierte sie habe synchronisiert, aber kein catch enthalten. Somit könnte es unter Umständen nicht daran liegen.

    Gruß

  7. #7
    feodor Gast
    Zitat Zitat von The_Stig Beitrag anzeigen
    Habe gerade nochmal ein wenig zu dem Thema google-Push-Nachrichten gesucht, da finden sich einige "Lösungsvorschläge" / Vermutungen. Eine Empfehlung war es, den Cache der App "Google-Mail" zu löschen (Bei mir 7,4 MB groß).

    Danach ging die Push-Notification via aPager im WLAN auf einmal wieder innerhalb von Sekunden! Keine Ahnung ob einmaliger Zufall oder wirklich Lösung des Problems... Werde das mal weiter testen (lassen) und versuchen zu reproduzieren.
    Wäre toll, wenn du uns auf dem Laufenden halten könntest. Die Erkenntnisse könnten für viele hilfreich sein!

    An alle: Bitte in der Zwischenzeit insbesondere die Lösung aus diesem Beitrag ansehen: http://www.funkmeldesystem.de/foren/...2&postcount=12
    Ich kann nicht für alle Telefone sprechen, die meisten schalten WLAN aber nach einer bestimmten Zeit des Displaytimeouts ab.

    Was man weiterhin probieren kann. Unter den Entwicklereinstellungen kann man einstellen, dass das Telefon beim Laden bzw. am USB Kabel immer das Display anlässt. Meines Wissens nach wird dann kein Schlafzustand aktiviert.

  8. #8
    Registriert seit
    31.05.2011
    Beiträge
    99
    Der Cache von "Google Mail" auf meinem Galaxy S3 ist seit dem Löschvorgang bei 0,0 Byte geblieben. aPager alarmiert weiterhin verzögerungsfrei sowohl im WLAN als auch über Mobilfunk. Habe es nicht geschafft, den Cache noch einmal künstlich aufzublähen, um nachzuweisen, dass es daran lag.

    Ich habe an meine Mannschaft, mal den Auftrag weitergegeben, beim nächsten Probealarm auf die Verzögerung zu achten und mir die Größe ihres Google-Cache zu schicken. Wird allerdings noch ein paar Tage dauern und ich will jetzt auch nicht extra nen Papierkorb anzünden gehen ;-) Kann dann hoffentlich nächste Woche signifikantere Ergebnisse liefern.

    Nachdem Schkeuderhans das Problem ja scheinbar hat, ohne Google Mail überhaupt zu nutzen, könnte ich mir auch vorstellen, dass vielleicht mehrere (noch unbekannte) Ursachen sich auf die gleiche Weise (Verzögerung) äussern.

  9. #9
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    137
    Kann nochjemand bestätigen das bei 2;3 Meldungen ab und zu eine untergeht?

    Diesen fall habe ich heute nacht bemerkt.....

    Laut sever log aber alles OK..

  10. #10
    Registriert seit
    24.02.2012
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von Schkeuderhans Beitrag anzeigen
    Kann nochjemand bestätigen das bei 2;3 Meldungen ab und zu eine untergeht?

    Diesen fall habe ich heute nacht bemerkt.....

    Laut sever log aber alles OK..
    Ja kann ich bestätigen. Hatte ich heute nacht ebenfalls.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •