MatthiasO, das waren mal die exact wichtigen Worte, genau meine Meinung:

Ich selber habe nur einen Memo mit 4 Schleifen, das reicht mir völlig, was soll ich alle Schleifen drauf haben, die Führungsschleife geht doch so oder so mit auf.

Rettungsrambos haben wir hier auch, die kamen dann auch, mach mir mal den Melder auf, kann ich die Schleife haben etc.

Die haben sich einen Scanner gekauft und hören das blöde gelaber den ganzen Tag mit.

Obwohl ich aus dienstlicher Sicht das ganz offiziel mithören könnte, verzichte ich dankend darauf.

Der Witz ist ja eh, das die Melder Hardwaremäßig alle gleich sind und nur für eine andere Software auf dem Melder viel geld bezahlt werden muss. Bei der Sprachspeicher Version ist halt ein IC mehr drauf.

Nach meiner Ansicht, sollten die Hersteller folgendes machen:

Die Programmiersoftware sollte endlich mal in einem passendem Preisrahmen liegen, abgabe nur an Berechtigte und dann mit Dongel, da ist schluss mit der Kopiererei.
Ich glaube die Skyfire II Software kostet nur 99,- €, dieser Preis ist doch voll in Ordnung. Was Swissphone da verlangt, ist eine Frechheit, und ihr so toller Software Schutz ist doch durch austauschen von 4 Hexbytes auch ad acta.

Dann noch ein Password in den Melder, dann ist schluss mit der privaten rumprogrammiererei.

Eine Uhr im Melder ist auch nicht schlecht.

Gerade im Zeiten knapper Budgets ist eine legale Programmiermöglichkeit in den HiOrgs selber, sehr Sinnvoll.

Denn was manche Funkhändler da abziehen ist glatter Wucher.

Swissphone ist immer noch der Meinung ein sehr elitäres Produkt anzubieten, statt die eigentlichen Nutzer Ihrer Melder zu unterstützen, wird kräftig bei den Programmiersachen abgezogt.

Ich mache das mittlerweile für mehrere HiOrgs bei uns, Kosten mal eine Kiste Bier für unseren "after work keller"

Mein ganz persönliche Meinung.

Jan