Damit ein bisschen klarer wird, für was das System in erster Linie gedacht ist, hier ein konkreter Anwendungsfall:

Die ILS Musterhausen besitzt 84 RTWs in Ihrem Einsatzgebiet (5 Landkreise). Jedes Fahrzeug ist mit einem Android-Handy ausgestattet, welches alle paar Sekunden seine Position an einen Positions-Server (Bestandteil unserer Software) der ILS schickt.
Diese Positions-Informationen werden auf einer Karte dargestellt. Jeder Disponent hat Zugriff auf diese Karte (einfache Website). Neben der aktuellen Position, der GPS-Genauigkeit wird auch der aktuelle Status des Fahrzeuges angezeigt.
Im Einsatzfall kann der Disponent nun sich einen RTW raussuchen, welcher dem Einsatzort am nächsten steht.
Im optimalsten Fall, greift der Einsatzleitrechner auf diese Positionsinformationen zurück und sucht sich an Hand dieser Daten das geografisch nächste freie Fahrzeug.

Laut unseren Informationen arbeiten viele Leitstellen im Moment nach dem Prinzip "Ich als Disponent weiß wo meine Fahrzeuge sich befinden". Dies kann zu Problemen führen, da eventuell nicht jeder Disponent die gleichen Informationen im Kopf hat und im schlimmsten Fall ein RTW zum Einsatz geschickt wird, obwohl ein anderer RTW dem Einsatzort viel näher wäre.

Wie man sehen kann, wird dieses Ortungs-System hauptsächlich für den ganz großen Einsatzfall entwickelt.

Inwieweit man dieses System nur für einzelne Feuerwehren anwenden kann, darüber können wir nun hier diskutieren.

PS.
Diese Positionsinformationen der Fahrzeuge, werden übrigens auch auf unserem AlarmMonitor (siehe Thread: http://www.funkmeldesystem.de/foren/...809#post421809) angezeigt.