Welche Nachteile hat ein FuG11b in Aktivhalterung gegen ein FuG9? Sendeleistung mal abgesehen?
Welche Nachteile hat ein FuG11b in Aktivhalterung gegen ein FuG9? Sendeleistung mal abgesehen?
Fug11b in Aktivladestation.
Vorteile:
- als Handfunkgerät verwendbar
- weniger Platzbedarf
Nachteile:
- Akku wird dauernd geladen
- geringe Sendeleistung
-kein volles Gegensprechen
Die geringere Sendeleistung (1W statt 6W) sehe ich ein.
Im Vergleich zu einem FuG11b mit Wendelantenne als tragbares Gerät müsste das selbe FuG11b mit einer Aktivhalterung und vernünftiger KFZ-(Außen)-Antenne doch trotzdem erheblich mehr Reichweite haben?
Sicher kann man aus einem FuG11b mit einer vernünftigen und abgestimmten Kfz-antenne mehr rausholen als mit ner Wendelantenne.
Aber 1 Watt oder 6 Watt sind ein schon ein Unterschied. Aber ich weiß nicht ob man die hohe Sendeleistung im normalbetrieb benötigt.
Was bringt mir ne hohe Sendeleistung im ELW, wenn das HFG aber nicht antworten kann, weil die Sendeleistung es nicht hergibt? Dann doch besser beide mit nur 1Watt.Oder?
9 von 10 Mißerfolgen haben die gleiche Ursache: Mangelnde Vorbereitung
Die niedrigere Sendeleistung des HFG kann man bedingt durch die gute Antenne auf dem ELW oder ähnliches ausgleichen.
Also: das HFG empfängt das FuG9 durch die höhere Sendeleistung. Das Fug9 empfängt das HFG mit der 1 Watt Sendeleistung durch die bessere Antenne am ELW.
Hallo!
Im BOS-Funk ist das kein bisschen anders als im Betriebsfunk.
Richtige Mobilfunkgeräte einzubauen ist das einzig wahre.
Handfunkgeräte in Aktivhalterungen als angemessenen Ersatz zu bezeichnen, ist lachhaft.
Viel zu anfällig (Kontakte), problematik durch Erschütterungen und Permanentladung des Akkus bei manchen Aktivhalterungen.
Und zu guter letzt:
Alle heute üblichen Handfunkgeräte sind spezialisiert auf kurze, isolierte Gummiwendelantennen. Es gibt kaum, meißt nur sehr seicht und völlig unterdimensionierte Vorkehrungen hinter der Antennenbuchse, die vor statischen Spannungen oder Fremdspannungen schützen.
Mobilgeräte haben sowas selbstverständlich alle drinn, eben weil an üblichen Mobilstrahlern während der Fahrt durch aus statische Reibungsladungen endstehen können, die erheblich sind.
Handfunkgeräte sind für sowas schlichtweg nicht gebaut.
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser
Danke für die schnellen Antworten.
FuG 9 als Neugerät:
Gibt es Alternativen zu S/E von Radiodata und Bedienung über Commander 5 BOS?
Kann noch jemand ein GCD FuG 9a liefern?
Jürgen hat den Nagel auf den Kopf getroffen:Festeinbaugerät verwenden,alles andere ist Flickschusterei.
Allerdings wüde ich ein Festeinbaugerät auf 1W Sendeleistung drosseln.
M
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)