Zitat Zitat von c0mrade Beitrag anzeigen
Ich habe seit einigen Tagen einen "neuen" Quattro XLS.
Anscheinend ist er gebraucht, dann solltest du es auch so schreiben.

In dem Gerät befindet sich ein Typenschild (siehe Anhang)
Okay, gut. Schonmal kein ganz schlechtes Zeichen.

Da das Gehäuse defekt ist, möchte ich mir ein neues Bestellen!
Dagegen spricht nichts. Höchstens eins, warum kauft man einen Melder mit einem defekten Gehäuse? Wie kann man sich da sicher sein, dass nichts anderes Defekt ist?

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit an ein neues Typenschild zu gelangen?
Selbst drucken ist natürlich möglich, die Frage ist aber: Wozu benötigst du zwingend das Typenschild?

Desweiteren steht auf dem alten Schild bereits eine Frequenz... woher kommt diese?
Wo diese Frequenz herkommt? Aus dem Äther, woher sonst. Mal ehrlich. Kann dir doch keiner sagen, wer weiß woher du den Melder gekauft hast.

Laut meinem Wissen, wurde in dem Gerät nie diese Frequenz benutzt!
"Meines Wissens nach", so fangen etliche Sätze an, die sich hinterher als völliger Humbug herausstellen. "In dem Gerät" heißt ja auch noch gar nichts. Zum einen hast du einen Melder, zum anderen ein Gehäuse.

Rechnung ist wenige Monate alt mit dem Vermerk (Frequenz 416) ebenfalls weiß ich, dass der Vorbesitzer diese auch benutzt hat!
Wie kommst du auf "Frequenz 416"? "416" ist weder eine Frequenz, noch gehört die Frequenz auf dem Typenschild zum BOS-Kanal 416. Klär uns auf!

Die so genannte Rechnung, woher stammt diese denn? Von Swissphone? Mit Seriennummer?

Ich würde mal erstmal prüfen, ob die Seriennummer des Melders auch mit der Seriennummer auf dem Typenschild übereinstimmt. In dem Fall wird der Melder wohl mal mit der genannten Frequenz bei Swissphone bestellt worden sein. Egal ob dir Vorbesitzer, Händler oder Rechnungen etwas anderes erzählen.
Auf der anderen Seite muss das Gehäuse aber ja noch nicht einmal zu dem Melder gehören.

Soweit.