Zitat Zitat von Eraser112 Beitrag anzeigen
Hi @all!!!

Wir stellen in den kommenden Wochen / Monaten von analoger auf digitale Alarmierung um. Leider verschlüsselt...
Wir bekommen Swissphne BOSS 910V Melder. Jetzt habe ich schon mitbekommen, dass man den Schlüssel nicht einfach auslesen kann.

Gäbe es denn die Möglichkeit, den Melder an den PC anzuschließen und den Alarmierungstext an den PC weiterzugeben?
Und wie sieht das aus, wenn man eine weitere RIC programmiert (selber), muss man jedes Mal den Schlüssel neu eingeben, oder ist der einmal im Melder geschrieben und wird für jede RIC-Änderung auf alle Rics übernommen?

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Hallo Eraser112,

habe deine Nachricht bekommen und antowrte mal hier :)

Wir haben nicht den BOSS 910 V sondern den 925 V. Ob dieser die Meldungsausgabe an eine serielle Schnittstelle unterstützt kann ich nicht sagen, ich glaube aber nicht.
Der IDEA oder andere Schlüssel muss im Melder einmal eingeproggt werden, danach kannst du den Melder nach Belieben mit RICs füttern. Wenn ihr eine sog. Luftschnittstelle habt, dann bekommst du automatisch über die Leitstelle auch immer einen neuen Schlüssel für den einzelnen Tag. So ist auch immer der passende im Melder drin.
Auch diese OAP RIC ist mit IDEA verschlüsselt, also brauchste hierfür auch einen Schlüssel.

Sonst musst du einfach wie bei mir in dem Beitrag, den du gefunden hast, vorgehen und schon läuft die Weitergabe an den Monitor :)

Gruß
stgt88112