Ich finde das CAROLA System von Carls sehr gelungen:
http://www.el-carls.de/produkte/PIN/909_M001_04.pdf
Analog+Terta Geräte über eine gemeinsame Konsole bedienen.
Es werden dabei Sepura+Motorola Tetra Geräte unterstützt.
Grüsse
Seppe2003
Ich finde das CAROLA System von Carls sehr gelungen:
http://www.el-carls.de/produkte/PIN/909_M001_04.pdf
Analog+Terta Geräte über eine gemeinsame Konsole bedienen.
Es werden dabei Sepura+Motorola Tetra Geräte unterstützt.
Grüsse
Seppe2003
Hallo Zusammen!
Zum Verständnis für mich: Der Major Bos 8 regelt doch eigentlich nur das Senden und Empfangen auf den bis zu 8 Gesprächskreisen. Was spricht dagegen, nach entsprechender Pegelanpassung, die Tetrageräte dort ebenso wie die jetzt vorhandenen Analogfunkgeräte anzuschließen?
Gruß
Reissdorf
So weit ich weiß braucht man ggf. Noch eine Anschaltbox, da Tetra kein Trägersignal wie im Analogfunk ausgibt. Der ELW2 meines LK hat 3 x Motorola MTM800FuG mit eine Steuerbox an Major.
VG
Knut
Naja, ob mans braucht oder nicht, ist halt jedem selbst überlassen...
Wir ham dafür eigens eine Adapterplatine entwickelt, bei der du die Pegel dann passend für einen Natostecker ändern kannst und der dir das Trägersignal auch gleich mitliefert...
Wobei der Test dafür noch aussteht, findet wohl in 2 Wochen statt, ob das mit dem "Es-Spricht" so läuft, wie wir uns das vorstellen *g*
Wenns klappt, kann sich dir gerne jeder nachbauen, Platine gibts dann mit Bauteilset zum selbstbau bei uns ;)
Allerdings sollte ein Oszi zur Feinjustage der Pegel vorhanden sein...
MfG Fabsi
Also sieht bei uns so aus:
Der Lautsprecher vom FRT (in dem Fall) wird etwas runter geregelt, weil das Pult in dem Fall nur etwa die Hälfte an Pegel haben will... (wobei das einstellbar ist)
Gleichfalls wird der Pegel ausgewertet und wenn der über ca. 50mV geht, dann wird der "Empfangsanschluss" geschaltet, fällt dann der Pegel wieder drunter wird ca. 1 Sekunde später wieder ausgeschaltet... (Also ne VOX ;) )
PTT geht einfach nur mit durch, MUSS also auf der anderen Seite über ein Relais geschaltet werden... (weil GND und Nicht 12V erwartet)
Der Mic-Pegel der bei unserem Pult rauskommt, liegt gerade mal bei 3 mV, in der Programmierung die hier herrscht, sinds rund 50 mV die benötigt werden...
(Achtung: Unterscheidet sich stark von den jeweiligen Programmierungen)
Der Test war zwar weitestgehend erfolgreich, nur muss Versuch 2 nochmal nachgebessert werden. Leider noch ein Fehler im Layout passiert ;)
MfG Fabsi
Meine Meinung zum CARLS Dispatcher, gebildet durch Broschüre und Videos: Absolut grottig aussehende UI, keineswegs intuitiv. Müsste man allerdings wirklich mal selbst bedient haben.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)