Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Tetra im ELW / in der Wache

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.658
    Das entscheidet sich erst in den nächsten Tagen. Die kreisweite Ausschreibung ist grad erst durch und in der Auswertung...
    Gerrit Peters
    ______________________________

  2. #2
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696
    Ich kan nur soweit sagen für die Major BOS gibts von Selectric eine Option den Majo BOS zu Betreiben.
    Gruß MasterOfFire

  3. #3
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von MasterOfFire Beitrag anzeigen
    Ich kan nur soweit sagen für die Major BOS gibts von Selectric eine Option den Majo BOS zu Betreiben.
    Hallo,

    ich nehme mal an du meinst die SRG 3900. Für die gibt es bei selectric einen Software Version die es ermöglicht die Geräte an einen Major anzuschließen. Genauer heißt das es wird auf dem NF- Ausgang ein fester Pegel programmiert.

    Ein anderer Ansatz wäre alle Geräte auf Voip umzusetzen und die SRG (wenn es die dann werden) und das FuG 9 über ein Virtuelles BG am PC zu bedienen. Diese Version kann man auch bei Selectric kaufen. Das System heißt Tetra@Office

    Wie das allerdings mit Motorola Geräten aussieht weiß ich nicht.

    Gruß Marcus

  4. #4
    Registriert seit
    28.08.2011
    Beiträge
    45
    Ich finde das CAROLA System von Carls sehr gelungen:

    http://www.el-carls.de/produkte/PIN/909_M001_04.pdf

    Analog+Terta Geräte über eine gemeinsame Konsole bedienen.
    Es werden dabei Sepura+Motorola Tetra Geräte unterstützt.

    Grüsse

    Seppe2003

  5. #5
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    520
    Hallo Zusammen!

    Zum Verständnis für mich: Der Major Bos 8 regelt doch eigentlich nur das Senden und Empfangen auf den bis zu 8 Gesprächskreisen. Was spricht dagegen, nach entsprechender Pegelanpassung, die Tetrageräte dort ebenso wie die jetzt vorhandenen Analogfunkgeräte anzuschließen?

    Gruß
    Reissdorf

  6. #6
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    So weit ich weiß braucht man ggf. Noch eine Anschaltbox, da Tetra kein Trägersignal wie im Analogfunk ausgibt. Der ELW2 meines LK hat 3 x Motorola MTM800FuG mit eine Steuerbox an Major.

    VG
    Knut

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Naja, ob mans braucht oder nicht, ist halt jedem selbst überlassen...

    Wir ham dafür eigens eine Adapterplatine entwickelt, bei der du die Pegel dann passend für einen Natostecker ändern kannst und der dir das Trägersignal auch gleich mitliefert...

    Wobei der Test dafür noch aussteht, findet wohl in 2 Wochen statt, ob das mit dem "Es-Spricht" so läuft, wie wir uns das vorstellen *g*

    Wenns klappt, kann sich dir gerne jeder nachbauen, Platine gibts dann mit Bauteilset zum selbstbau bei uns ;)
    Allerdings sollte ein Oszi zur Feinjustage der Pegel vorhanden sein...

    MfG Fabsi

  8. #8
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.658
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Naja, ob mans braucht oder nicht, ist halt jedem selbst überlassen...

    Wir ham dafür eigens eine Adapterplatine entwickelt, bei der du die Pegel dann passend für einen Natostecker ändern kannst und der dir das Trägersignal auch gleich mitliefert...

    Wobei der Test dafür noch aussteht, findet wohl in 2 Wochen statt, ob das mit dem "Es-Spricht" so läuft, wie wir uns das vorstellen *g*

    Wenns klappt, kann sich dir gerne jeder nachbauen, Platine gibts dann mit Bauteilset zum selbstbau bei uns ;)
    Allerdings sollte ein Oszi zur Feinjustage der Pegel vorhanden sein...

    MfG Fabsi
    Erklär mal bitte näher. Unser ELW wurde letzte Woche ausgeliefert, mit Vorbereitung für Tetra. Angeblich nur noch Stecker dran und schon laufen die über die Major8...
    Gerrit Peters
    ______________________________

  9. #9
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.658
    Zitat Zitat von Reissdorf Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen!

    Zum Verständnis für mich: Der Major Bos 8 regelt doch eigentlich nur das Senden und Empfangen auf den bis zu 8 Gesprächskreisen. Was spricht dagegen, nach entsprechender Pegelanpassung, die Tetrageräte dort ebenso wie die jetzt vorhandenen Analogfunkgeräte anzuschließen?

    Gruß
    Reissdorf
    Nichts...
    Das Problem ist aber, dass zum Rufen der Leitstelle Statustasten benötigt werden. Hast du nun im Fahrzeug/Wache deine Bedienteile enfernt von der Major verbaut, kannst du die Tasten nicht drücken...
    Gerrit Peters
    ______________________________

  10. #10
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von seppe2003 Beitrag anzeigen
    Ich finde das CAROLA System von Carls sehr gelungen:

    http://www.el-carls.de/produkte/PIN/909_M001_04.pdf

    Analog+Terta Geräte über eine gemeinsame Konsole bedienen.
    Es werden dabei Sepura+Motorola Tetra Geräte unterstützt.

    Grüsse

    Seppe2003
    Ja. Die Produktbroschüren aus diesem Haus sehen immer gut aus. Man möchte es am liebsten gleich ausprobieren. Das Problem sind dann die fertigen Produkte....

  11. #11
    Registriert seit
    28.08.2011
    Beiträge
    45
    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Ja. Die Produktbroschüren aus diesem Haus sehen immer gut aus. Man möchte es am liebsten gleich ausprobieren. Das Problem sind dann die fertigen Produkte....
    Soll heisen dass Ihr nicht mit der CARLS Migrationslösung incl. Bordrechner zufrieden seit ? Gibt's dazu was konkreteres ?

    Habt Ihr auch die Carola Dispatcher Lösung im Einsatz ?

  12. #12
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    127
    Zitat Zitat von seppe2003 Beitrag anzeigen
    Soll heisen dass Ihr nicht mit der CARLS Migrationslösung incl. Bordrechner zufrieden seit ? Gibt's dazu was konkreteres ?

    Habt Ihr auch die Carola Dispatcher Lösung im Einsatz ?
    Schau Dir doch den aktuellen Stand auf der Rettmobil an. CARLS sollte dort auch vertreten sein.


    So long!

    Schubsi

    ***
    Rechtschreibfehler gehen automatisch in das Eigentum des Finders über.

  13. #13
    Registriert seit
    20.04.2012
    Beiträge
    1
    Meine Meinung zum CARLS Dispatcher, gebildet durch Broschüre und Videos: Absolut grottig aussehende UI, keineswegs intuitiv. Müsste man allerdings wirklich mal selbst bedient haben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •