Hallo!

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- Das mit dem Verdener Relais kann ich nicht ausschliessen, werde am WE jetzt mal den Standort der Anlage ändern.
Wie gesagt...ein reinhören und Beurteilung der Empfansqualität sagt schonmal sehr viel zu Störproblematiken und deren Ursachen aus.

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- EMV Problematik: Hier läuft WLAN, DECT und DLAN Netzwerk in einem Haushalt, ich kann aber nicht alles ausschalten. Ausschluss am WE durch Test im Gartenhaus.
WLAN und DECT kannst du schonmal ausschließen. Sowas stört nicht, solange dort niemand an solchen Geräten was verstärkertechnisches dran rumbastelt, oder aber seinen Scanner quasi mit Isolierband an solch einen WLAN-Router oder ner DECT-Basis fesselt.

Der Begriff DLAN sagt mir jetzt akut nichts...solltest du PLC, also "Netzwerk über Steckdose" meinen: Ja, das Zeug saut rum, je nach Hersteller auch im 4m Band noch!

So richtig gutes Netzwerk über Kabel (10/100/1000MBit/s) stört höchstens wenn man zu knauserig war: Schlechte Kabel, billigste Switches.
Goldene Regel: Gutes Cat.6 Kabel mit geschirmten Steckern sowie kein Router/Switch unter 20€, am besten im massiven Metallgehäuse. Da strahlt dann nix mehr, was ernsthaft weh tut.

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- Hier in Celle werden alle FMS Statusänderungen im OB hörbar übertragen, sowohl von der LST, als auch aus den Fahrzeugen.
- Im UB höre ich sauber scheinbar alle Fahrzeuge deren derzeitiger Standort Celle ist. Als Bsp: RTW aus dem Kreis hat Alarm. Status 3 und 4 bekomme ich nicht, da im Kreis. Status 7 und die 1 dann aber wieder, da diese meist am städischen KH getastet werden und ich das im UB sauber höre. Status 2 in der Wache bekomme ich dann wieder nur mit Fehlerhafter Auswertung aus dem OB.
Nunja, im Unterband hörst du die FMS-Daten der Fahrzeuge eben direkt und unverfälscht.
Einzige Beschränkungen sind eben die Einschränkung der Reichweite (weil ohne Relais) sowie die weniger schlimmen Verzerrungen durch den Scanner (Deemphase ohne Preemphase).

Relais welche die FMS-Daten aus dem Unterband nicht decodierbar ins Oberband übertragen, lassen Akkustische Fragmente dennoch durch.
Man hört die Stati der Fahrzeuge sogar sauber, nur halt eben ein Decodierversuch schlägt fehl, weil es eben nur noch Datenmüll ist was da im Oberband ausgestrahlt wird.

Es gibt auch einige Verfahren welche versuchen die FMS-Pakete nicht nur zu verfälschen, sondern auch akkustisch unhörbar zu machen.
In den AEG/EADS Telecar9/10 kann man sowas programmieren, hört sich aber von der Funknutzersicht aus ziemlich gewöhnungsbedürftig an.
M.E. ein Ding, dessen Nutzen ich eher in Frage stelle.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser