Hallo!

Zitat Zitat von thejay Beitrag anzeigen
Ich habe in unserem ELW ein Teledux 9-80 mit folgendem Problem vorliegen: Senden funktioniert einwandfrei, der Empfang allerdings nur von Sendern mit starkem Pegel (z.B. Polizei). Schwache Sender (z.B. FW) empfange ich je nach Wetterlage schwach, abgehackt oder gar nicht.
Das naheliegendste, die Antenne, scheidet IMO aus: ich habe versuchsweise beide Fahrzeugantennen sowie den Teleskopmast angehängt mit dem gleich bescheidenen Ergebnis. Am besten hat noch eine Magnetfußantenne funktioniert (selbstverständlich jeweils andere Kabel verwendet)
Es ist schonmal lobenswert das du dich bemüht hast die Antennen als Fehlerquelle aus zu schließen.
Aber ein Profi hängt soein Teil zuerst an den Meßplatz und sieht direkt ob es am Funkgerät (komplexeste und somit warscheinlichste Fehlerstelle) - erst wenn da alles OK ist schaut man genauer nach Antennen und Antennenkabel.
Andererseits habe ich letztens in nem RTW beim Geräteausbau einen PL-Stecker gesehen, dessen Bauart und bemitleidenswerter Zustand einen gletscherkalten Schauder über meinen Rücken trieb. Das war soein...wie soll ich sagen..."seidener Faden" quasi...:-)

Zitat Zitat von thejay Beitrag anzeigen
Deshalb gehe ich davon aus, dass der Schaden in der S/E-Einheit selbst liegt. Das ein Besuch in der Werkstatt unabdingbar ist, ist mir klar. Um allerdings den Kostenträger etwas vorzubereiten, interessiert mich, was alles kaputt sein könnte und in welchem finanziellen Ausmaß der Schaden etwa liegen würde - oder ob das Problem vielleicht doch noch wo anders liegen könnte.
Es hört sich schon nach der "warscheinlichsten Stelle", also dem Funkgerät selber an.
Das Teil muss an ein Meßplatz und am besten noch während dessen aufgeschraubt werden.

Über die möglichen Reparaturkosten kann man ohne das Teil komplett zu analysieren kaum was sagen. Fängt an bei 30€ und kann hoch gehen bis zu einer diffusen Schmerzschwelle ab der sich eine Reparatur schlichtweg nicht mehr lohnt.

Wie Fabsi schon meinte, eine defekte Weiche wäre soein Extremfall.
Wobei - je nach Bauart und Zerlegungsmöglichkeiten, reparierte ich auch schon Duplexweichen für deutlich unter 200€.

Deinem Kostenträger brauchst du keine Phantasiesumme nennen, sondern eben den Defekt melden. Denn der muss ja gucken was mit dem Fahrzeug dann passieren soll...still legen solange Fug auf Reparatur ist, oder mit Reservegerät ausstatten und so.

Wenn du mir das Teil zuschickst, gucke ich da eh erstmal für lau drüber.
Erst wenn ich weis was das Gerät hat, kann ich sagen wie teuer das würde.
Dann kann euer Kostenträger frühestens entscheiden ob Reparatur oder eine andere Lösung effektiver wäre.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser