Servus zusammen,

seit mittlerweile einigen Wochen sitze ich spaßeshalber an einer Software, die in Verbindung mit FMS32 als Auswertesoftware unsere veraltete SMS-Alarmierung ablösen soll.

Aus einer anfänglich "einfachen und kleinen" Softwarelösung ist mittlerweile ein komplexes Konstrukt mit Datenbanken, Cloud-Diensten und Multimandantenfähigkeit geworden.


Die Software kann momentan folgende Features bieten:

- SMS-Versand über den Anbieter "http://www.smstrade.de/" // andere könnten auf Wunsch implementiert werden
- Email-Versand über einen beliebigen Email-Account
- "Multimandantenfähigkeit" (Pro Schleife kann ein Mandant zugewiesen werden, welchem die email- / sms-Konfiguration hinterlegt wird)
- Versand eines vordefinierten Textes (Mit Ersetzung von Zeit, Datum, Schleife, Name der Feuerwehr) bei Alarmierung
- Gruppierung von Empfängern zu Verteilerlisten für den Versand von Freitexten (z.B. Info über die nächste Übung, Gruppenführersitzung oder ähnliches)
- Alarmierung von Android-Devices per Push-Nachricht (Internetempfang erforderlich!)
- Ablage der Nachrichten, Konfigurationen usw. in einer SqLite-Datenbank inkl. Status (versendet, error usw.)
- Die Software arbeitet multithreadded - d.h. die Nachrichten werden gleichzeitig versendet. Je nach Leistungsfähigkeit des Rechners sind bis zu 1000 Messages parallel möglich. (100 sind voreingestellt und sollten für die meisten Anwender reichen ;) )


Folgende Features sind noch in der Entwicklung und können hoffentlich die nächsten Wochen fertiggestellt werden:
- Alarmierung von iPhones per Push-Nachricht
- Fallbackebene auf SMS-Versand, wenn Push-Devices nicht innerhalb von xx Sekunden zurückgemeldet haben, dass sie die Nachricht empfangen haben
- automatische Auswertung von Alarmfaxen der ILS mit definierbarer Aktion nach Einsatzstichwort getrennt
- Weiterleitung des verschlüsselten Audiostreams an Android und Apple-Devices um Alarmdurchsage auch ohne Funkmelder zu hören (einigermaßen stabile Internetverbindung erforderlich)
- Versand der Nachrichten an Verteilerlisten per Webzugriff (Anmeldung am Interface erforderlich)
- Unterstützung mehrerer Sprachen (Deutsch, Englisch und evtl. weitere Übersetzungen, wenn sich jemand findet, der es macht)

Voraussetzungen für die Lauffähigkeit der Software sind folgende:
- ein laufender Rechner (ein Mini-ITX Rechner reicht) auf dem FMS32 installiert und als Server konfiguriert wurde
- WindowsXP aufwärts mit installierter .Net 4.0 Runtime (getestet wurde auf Windows7!!)
- Internetzugriff
- ein funktionierender emailaccount

Wenn Interesse besteht, dann würde ich die Software hier hochladen und für jedermann zur freien Verfügung stellen.
Die Benutzeroberfläche ist zwar nicht die schönste aber funktionell. :)

Was ich definitiv NICHT bieten kann, wenn die Software veröffentlicht wurde, ist 24/7 telefonischer Support. ;)
Ich würde mich aber definitiv über Rückmeldungen und Bugreports freuen, damit ich die Software stabiler und Benutzerfreundlicher machen kann.

ps. auf Rechtschreibfehler hier im Thread bzw. in der Software gibts keine Garantie ;D