Vielleicht mache ich etwas falsch, aber ich sehe unter allen Links immer nur die selben 4 Bilder.
Zum Gerät: Ja, den externen Wandler hat/braucht nur das Telefunken, da hier die Sendeendstufe mit 25V betrieben wird, und im Gerät kein Wandler vorhanden ist. Man muß also v. extern 12V + 25V zuführen. Das SEL läuft eingangsseitig mit ausschließlich 12V. Keine Ahnung ob die einen internen Wandler verbaut haben, oder einfach die Sendestufe ebenfalls mit 12V betreiben. Die TR Bos schreibt ja nur die äußeren + Sendeparameter vor, nicht den internen technischen Aufbau.
Jedenfalls kann man das SEL, durch Anschluß v. 12 V, direkt an die 30pol. Steckerleiste betreiben. Oder man holt sich ein Anschlußteil, das die Steckerleiste auf den runden Stecker "umsetzt". In allen Fällen ist aber eingangsseitig beim SEL nur 12V erforderlich, und geräteintern braucht Dich ja nicht zu interessieren.
Einen Wandler für das SEL benötigst Du nur, wenn Du mit 6 bzw. 24V reingehen würdest. Der wäre dann ebenfalls extern. Aber bei 'nem 12V Bordnetz ist halt einfach gar nichts erforderlich, außer der Anschluß an selbiges.
Vergiß also einfach was Du vom Telefunken weißt, das verwirrt hier bloß. Das SEL verhält sich hier wie nahezu jedes andere Fahrzeug FuG auch. 12V rein und über den Rest keine Gedanken machen.