Seite 1 von 14 1234567891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 207

Thema: Seltsames Aufnahmeritual LZ Rapen FF Oer-Erkenschwick

  1. #1
    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    204

    Seltsames Aufnahmeritual LZ Rapen FF Oer-Erkenschwick

    Soeben wurde in der Aktuellen Stunde über ein seltsames Aufnahmeritual im o.g. LZ berichtet.

    So ist es dort wohl üblich, neue Aktive in Badehose an einen Baum zu binden, die Namen der Aktiven mit Stift auf den Leib zu schreiben, um das Ganze dann mit einem Wasserstrahl abzuwaschen.

    So geschah es dann wohl auch mit einer jungen Kameradin, die von der JF überstellt wurde.
    Lt. ihrer Aussage wies der LZ-Führer an, auch die Innenseiten ihrer Schenkel zu beschriften. Dabei sei es gleichsam zu wenig anständigen Berührungen durch die Kameraden gekommen.

    Das Mädel reagierte mit einer Strafanzeige gegen den LZ-Führer, der sie wiederum aus der Wehr ausschloss; er betrachtete seine Autorität als verletzt.

    Der Bürgermeister der Stadt Oer-Erkenschwick sieht keinen Handlungsbedarf.

    Ich schäme mich für solche Leute. Das kann nicht richtig sein !

    Wie seht Ihr das ?
    Geändert von C41 (31.05.2008 um 18:56 Uhr)
    Operative Hektik ersetzt keine geistige Windstille...

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Das ist ja ein starkes Stück.
    Aufforderung zur Körperverletzung! Und niemand sieht einen Handlungsbedarf? Da ist heftig!
    Evtl. Freiheitsberaubung, und der Kerl ist noch Wehrführer?

    Manchmal zweifele ich echt an dem Verstand von manchen Menschen...

    Gruß, Mr. Blaulicht

  3. #3
    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    204

    Nach

    meinem Dafürhalten ist das Missbrauch von Abhängigen.
    Mein Amtsleiter würde kurzen Prozess mit mir machen.
    Operative Hektik ersetzt keine geistige Windstille...

  4. #4
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    ich möchte das ganze erstmal relativieren.
    Ich denke nicht das solche Rituale immer unter Zwang stattfinden. Es gilt jetzt erstmal zu prüfen was dort schiefgelaufen ist.

    @MR. Blaulicht

    wieviele Schüler hast du schon gebadet?
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  5. #5
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    "Aufnahmerituale", die die Grenze zur Körperverletzung überschreiten, gibt es durchaus auch bei Berufsfeuerwehren.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  6. #6
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Da kommt auch noch sexuelle Nötigung dazu.

    ja doch: Rituale sind was tolles! Echt zum Brechen!

    Gruß, Mr. Blaulicht

  7. #7
    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    204
    Zitat Zitat von akkonsaarland Beitrag anzeigen
    ich möchte das ganze erstmal relativieren.
    Ich denke nicht das solche Rituale immer unter Zwang stattfinden. Es gilt jetzt erstmal zu prüfen was dort schiefgelaufen ist.
    Das Mädel stand persönlich vor der Kamera. Sie schilderte glaubwürdig, dass dieses Ritual dort
    JEDER durchlaufen muss.

    Ich finde die Idee schon reichlich infantil.

    Vielleicht ist ja jemand aus dieser FF in diesem Forum und nutzt die Chance zur Stellungnahme...
    Operative Hektik ersetzt keine geistige Windstille...

  8. #8
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von akkonsaarland Beitrag anzeigen
    @MR. Blaulicht

    wieviele Schüler hast du schon gebadet?
    Einen! Und das war, als er versucht hat, mich als Zivi baden zu lassen!

    Ich halte nix von Ritualen, weder Aufnahme- noch Verabschiedungsrituale. Auch die zwischen den beiden Eriegnissen könnte man ruhig weglassen.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  9. #9
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von C41 Beitrag anzeigen
    Das Mädel reagierte mit einer Strafanzeige gegen den LZ-Führer, der sie wiederum aus der Wehr ausschloss; er betrachtete seine Autorität als verletzt.

    Der Bürgermeister der Stadt Oer-Erkenschwick sieht keinen Handlungsbedarf.
    Aua... Das tut ja weh, sowas zu lesen.

    Ich hoffe, das Mädel zieht das ganze konsequent durch - durch alle Instanzen und untwer Einbeziehung aller Aufsichtsstellen. Da müssen Köpfe rollen!

    Übrigens ist die Story schon mehr als ein halbes Jahr alt, und es soll keiner auf die Idee kommen, das mit irgendwelcher Vereinsscheiße entschuldigen zu wollen: http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?...so2d6jl7h6erea

  10. #10
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    die hat bestimmt die situation genutzt um den cheffe eins auszuwischen. wer keinen spaß vertragen kann, soll im vorhinein nicht zustimmen dieses "ritual" ich nenne es, spaß in der gruppe oder einweihen in die FF, über sich ergehen zulassen. gezwungen wird da bestimmt niemand.

    nur weil weiblich und gerade 18 geworden, heißt nicht, dass verbotene sachen gemacht werden. -> frauenbonus!!!

    würde behaupten, dass es zwischen den jungs da mehr zur sache geht, oder wollt ihr glauben, dass da nicht mit dem wasserstrahl in eine richtung geziehlt wird? ;)
    das wäre auch sexuelle belästigung und körperverletzung

    solche aktionen helfen "der frau" nicht, in der männerdomäne besser aufgenommen zuwerden, wenn jeder kamerad angst haben muss bei jeder kleinigkeit angzeigt zuwerden. bloß nicht beim umziehen ausversehen hingucken, könnte ja schlimm enden....!!

    überzogen mehr nicht

    ps: will da jetzt keine antwort drauf, das ist meine ansicht und die wollt ich mal mitteilen, vllt. denken andere auch so. hab jetzt keine lust auf so dumme sprüche wie sonst immer. hinnehmen und ende.

    danke
    Geändert von hänschenklein (30.05.2008 um 22:05 Uhr)

  11. #11
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Solche Aktionen helfen den FEUERWEHREN nicht...

    Wenn es bei mir eine solche Aktion gegeben hätte, wäre ich ganz schnell wieder weg gewesen...
    Das hat nichts mit Kameradschaft oder sonstwas zu tun. Das ist einfach nur DUMM.
    Die Reaktion der Führungskräfte ist unter aller Kanone. Bei mir wären die alle mit sofortiger Wirkung weg vom Fenster. Ich könnte es nicht verantworten solche Führungskräfte weiter in ihrer Position "arbeiten" zu lassen...
    Viele Grüße

    Christian

  12. #12
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von hänschenklein Beitrag anzeigen
    [Alle Frauen fordern es immer heraus...]
    Ganz großes Tennis!
    Vielen Dank für diesen analytisch wertvollen und aufklärenden Beitrag...


    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  13. #13
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von hänschenklein Beitrag anzeigen
    würde behaupten, dass es zwischen den jungs da mehr zur sache geht, oder wollt ihr glauben, dass da nicht mit dem wasserstrahl in eine richtung geziehlt wird? ;)
    das wäre auch sexuelle belästigung und körperverletzung
    Also wäre es richtig, wenn ein Mann einen anderen deshalb anzeigen würde, eine Frau darf das aber nicht?
    Weil so wie du anscheinend nicht zwischen dem möglichen Straftatbestand und dem Zustimmen zu einem Ritual, von dem man halten kann was man will, differenzierst (differenzieren willst?), hört sich das so als Fazit an.

  14. #14
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Flesch Beitrag anzeigen
    Solche Aktionen helfen den FEUERWEHREN nicht...
    Das ist genau richtig ausgedrückt. Solche Aktionen fallen nicht nur auf den einzelnen LZ zurück, oder die Wehr, oder die Region. Das kann, gerade in unserer medialen Zeit, Auswirkungen auf jede Wehr haben.
    Und deswegen sind solche Sachen auch ansprechungswürdig, egal ob jetzt ein "Ritual" wie dieses hier, zweifelhafte Zitate auf T-Shirts oder irgendwelche dämlichen FW-Alkohol-Assoziationen.

  15. #15
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Also wäre es richtig, wenn ein Mann einen anderen deshalb anzeigen würde, eine Frau darf das aber nicht?
    Weil so wie du anscheinend nicht zwischen dem möglichen Straftatbestand und dem Zustimmen zu einem Ritual, von dem man halten kann was man will, differenzierst (differenzieren willst?), hört sich das so als Fazit an.
    doch frauen dürfen das genauso wie männer. nur "frauen" fühlen sich in der sache angegriffen und reagieren dann so wie in dem fall, das zeigt doch iwi, dass "sie" nicht ganz in so eine "männerarbeit" reinpassen oder? denn spaß ,verständnis und nachsicht steht da auch an. die männer beherrschen das wieso können "frauen" das nicht?

    wenn man schon mit negativer einstellung in so einer sache reingeht, bleibt der eindruck auch so. immer mal alles von einer anderen perspektive betrachten.

    mir hat auch schonmal ein kamerad beim umziehen von hinten an die klöten gepackt ;) paar mal gelacht und gut ist, wieso anzeigen? bitte.....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •