@ UBM12-7

Wie bitte? Scheiß Empfang beim Skyfire II?
Das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein! Bei aller Euphorie für XLS&co., aber das ist ja nun wirklich absoluter Quatsch.
Alle aktuellen FME auf dem deutschen Markt unterscheiden sich nur unwesentlich in punto Empfangsempfindlichkeit. Speziell der Skyfire II nimmt da eine Spitzenposition ein. Für Swissphone- Fans kann maximal die gewöhnungsbedürftige Bedienung oder das fehlende Display ausschlaggebend für eine Nichtbeschaffung sein, aber keinesfalls ein "scheiß Empfang". In Punkto möglichen Rufgruppen, individueller Programmierung und Zuverlässigkeit ist er nun wirklich Welten einem Quattro96 voraus.
Das Problem mit der selbstständigen Zeitansage ist schon lange Geschichte.
Ich habe mit allen FME zu tun, von FME85 bis XLS, ich kann mir schon eine Meinung über die einzelnen FME bilden.
Hier ging es ja aber um die Entscheidung XL/XLS oder Skyfire 4s, hier würde ich mich auch für den XL/XLS entscheiden, weil mir hier einfach die Bedienung und die Baugröße eher zusagt. Softwareprobleme sind mir bei unseren XLS nicht bekannt.
Der Kommentar über den SFII konnte so nicht unkommentiert stehen bleiben.
Es sind alle Hersteller ungefähr gleich oft in der Werkstatt, wobei es bei SW eher mech. Probleme sind(Gehäuse, Clips etc.)

Gruß, Peter