Zitat Zitat von The_Stig Beitrag anzeigen
Hab so etwas vor einiger Zeit mit Hilfe einer alten PS2 Tastatur realisiert. (siehe Bild)
Da die an den ausführenden PC angeschlossene Tastatur per USB verbunden ist, war der PS2-Steckplatz noch frei. (Sowas haben auch die meisten neuen PCs noch)

Durch Betätigung des Tasters wird eine Tastenkombination (z.B. Strg+Shift+Ende) ausgelöst die wiederum eine Verknüpfung (=Batchdatei) startet.

Mittlerweile wurde das Konstrutk in einen Druckknopf-Feuermelder eingebaut (da ist im Gehäuse noch Platz für eine kleine Platine) und hängt im Feuerwehrhaus. Bei Bedarf kann man die Scheibe einschlagen und den Knopf drücken. :-)


P.S. Ich persönlich würde mich immer noch wahnsinnig darüber freuen, wenn FE ein Plugin zum Emfang/Auswertung von SMS via GSM-Modem/Surfstick bekäme... dann könnten autorisierte Führungskräfte bestimmte Einheiten per Codewort vom Handy aus (nach-)alarmieren
Zunächst einmal möchte ich sagen, dass es mich sehr freut wie hoch hier die Beteiligung ist und auch die Vorschläge die kommen gefallen mir.
So eine Lösung wie du sie hier beschreibst kommt mir sehr bekannt vor, so haben wir uns damals auf Basis einer alten Tastatur Gitarren für Frets on Fire (Guitar Hero Klon Open Source) gebaut :-) Da kommen alte Gefühle auf ^^
Also das ist auf jeden Fall eine sehr günstige Möglichkeit. Woher hast du den Taster?

Das mit dem GSM-Modem höre ich gerade zum ersten Mal, hast du das schon mal vorgeschlagen? Wir können das ja mal per PM diskutieren. Bei Anysms z.b. gibt es die Möglichkeit SMS zu empfangen (und vermutlich auch auszuwerten, oder muss es unbedingt Hardware sein?) Wenn ja, musst du uns ein paar Infos zukommen lassen.

Zitat Zitat von J@n Beitrag anzeigen
Hallo,

ich möchte mal noch das Arduino board in den Raum werfen, dies habe ich im Internet gefunden als ich mir aufgrund der Flexibiltät etwas auf LAN Basis gesucht habe welches auch kostengünstig sein sollte. Das ganze ist ein Open Source Projekt mit verschiedenen Boards die fertig gekauft werden können unter anderem eins mit USB Anschluss:

http://www.komputer.de/zen/index.php...roducts_id=100

alternativ mit Ethernet Anschluss:
http://www.komputer.de/zen/index.php...roducts_id=123

Beide haben 14 Digitale Ein/Ausgänge sowie 6 Analoge Eingänge und der Preis ist auch sehr gut, mir schwebt im Prinzip beim Ethernet modul eine Software für das Board vor die bei Schalten eines Eingangs per Ethernet Telegramme an einen Host schickt und natürlich auch umgekehrt bei Empfang eines Telegramms einen Ausgang schaltet.

Vielleicht ist hier ja jemand der sich mit den Boards auskennt und was dazu sagen kann, ich werde mich wohl erst nächstes Jahr im Urlaub damit auseinander setzen können.

Gruß Jan
Davon habe ich auch schon gehört, werde mal einen Kommilitonen fragen, der sich damit schon mal beschäftigt hat.