Hallo!
Wenn die Spannungsdifferenz zu groß ist, haut aber diese Sicherung schlagartig durch.
So einfach ist das auch nicht:
Ein komplett leerer Akku dümpelt bei 10V rum, am Bordnetz bei laufender Lichtmaschiene aber 13,8V nominell bzw auch locker bis knapp über 14V.
Macht im Worst-Case etwa 4V Differenz.
Strombegrenzend wirkt nur der Innenwiderstand des Akkus sowie der Zuleitung.
Bei angemommenen 100mOhm also satte 40A zu Beginn einer Ladung.
Leigelakkus haben aber vorgeschiebene Maximalladeströme an die man sich halten sollte, wenn der Akku im Extremfall nicht sogar platzen soll.
Nehmen wir mal einen Akku in geforderter Größe zum Beispiel:
http://www.reichelt.de/Blei-Vlies-Ak...0&;PROVID=2402
...und schauen in das zugehörige Datenblatt.
Siehe da: Initial Current: 1,08A or smaller.
Also sollte man begrenzen auf maximal 1A.
Man bräuchte also 4 Ohm mit mindestens 4W Belastbarkeit.
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser