Zitat Zitat von chris93 Beitrag anzeigen
Danke Paul! Da waren doch schon viele hilfreiche Infos mit dabei!
Und zu den zwei andern.. natürlich werden wir die Atmschutzüberwachung nicht komplett auf PC umstellen..das wäre zu unsicher.. und wir haben den Laptop nicht so gekauft sondern eher gesponsort bekommen!
Mit den Rettungskarten suche ich gerade eine Lösung.. weil ich überlege wie viel man da dann laden müssten..naja mal sehen! Da findet sich schon was:)

Wie hast du das mit den Hydrantenplänen vom Wasserversorger gemeint..meinst du die ham da sone schöne Karte für PC? Dann muss ich mal nachfragen!

Grüße!
Hallo,

woher komst du eigentlich, kannst du das verraten, gern auch per PN.

Was die Hydrantenpläne angeht, so ist es bei unserem Wasserversorger so, dass deren Servicesautos einen Tablet-PC mit haben, auf welchem alle Leitungen, Schieber, Hydranten etc verzeichnet sind. Das wird dann aber dementsprechend ungern weitergegeben.

Des weiteren weiss ich, dass es unserer Leitstelle möglich ist, in ihrem GIS (GeoInformationsSystem) ein Overlay zuzuschalten, aus welchem alle Hydranten ersichtlich sind. D.h. wenn man ma wirklich nichts findet, kann man nachfragen und diese gibt dann auskunft. (Hab ich bisher erst 1 mal erlebt).

Wir haben auch noch ein Buch, mit Plänen in welchen die Hydranten verzeichnet sind.
Wenn man sowas hat, müsste man dieses nur eben digitalisieren.

Entweder man scannt jedes Blatt ein oder man bedient sich ebenfalls einer Software in welche man das ganze georeferenziert eintragen kann (z.B. in Goo***Earth). Wobei dieses wieder nicht unbedingt offline läuft ...

Unterm Strich ist es eh eie Frage von Aufwand un nutzen, denn alles was an Daten auf den Laptop kommt muss enstsprechend gepflegt werden.

Das gilt für die Rettungskarten auch wie für Pläne, Hydrantenverzeichnisse etc.

Grüße,

Paul