Hallo Robert!
Ich habe nur ganz kurz reingeschaut, deswegen kann mir auch ein Fehler bei der Bewertung unterlaufen sein, aber:
Wem hilft zum Beispiel diese Information?
Dort steht weder eine Uhrzeit, Datum oder ähnliches wie verbleibende Zeit (Vor 51 Minuten). Des Weiteren kann man mit "Status 1" auf Anhieb nix anfangen.Zitat von Helferregistratur
Verbesserungsvorschlag:
Ich würde nicht die Zahl des Status eintippen, sondern neben den Barcodescanner ein Blatt (eingeschweißt) mit verschieden Statusmeldung legen. Erst scannt der Helfer seinen Barcode und dann den seines neuen Status. Wesentlich einfacher und man muss sich keinen Status merken.
Dann würde ich keinen Barcodes ausdrucken (viel zu aufwendig mit Klebeetiketten). Ich würde einfach "noname" Barcodes kaufen und dann individuell verteilen.
Mir fehlt zum Beispiel eine grafische Auswertung. Wie viel in frei, Dienst usw.! Bei großen Sandiensten (Festivals) werden sehr oft ganze Einheiten/Bereitschaften umgemeldet (Dienst/Frei). Da ist es unpraktikabel jeden Helfer seinen Barcode scannen zu lassen. Zu mal im Vorwege in der Regel Dienstpläne geschrieben werden. Daraus ergeben sich Personalreserven, die Anzahl der in Dienst befindlichen Mitarbeiter usw.! Zu mal dieses notwendig ist um eine vernüntigte Sanitätsdienstplanung durchzuführen.
Also mein Fazit ist, dass ich nicht glaube, dass sich dieses System flächendeckend durchsetzen wird. Der Aufwand ist zu groß und es ist unpraktisch. Zu mal es in meinen Augen keinen nennenswerten Vorteil gibt bei Großveranstaltungen (>50.000 Besucher/>300 Einsatzkräfte). Und bei weniger Einsatzkräften wird der EL wohl gerade noch einen Überblickt haben wer wann wo arbeitet.
Tut mir leid - meine Meinung!