Hallo!
Ein Trimmkondensator verstellt...?
Was meinst du mit "Tot"?
Meinst du damit nur, das nix mehr empfangen wird, aber das Gerät bezüglich Bedienung und Anzeige noch tadellos funktioniert?
Oder spinnt das Teil komplett, bzw tut gar nix (sinnvolles) mehr?
Ersteres Verhalten wäre "normal" beim verstellen irgend eines Kapazitätstrimmers oder eines Spulenkernes, die zweite Variante hingegen schafft man nicht durch sowas.
Da wäre dann weitaus mehr im Eimer!
Mache am besten einfach mal ein ordentliches Foto von der Platine und kennzeichne den Kondensator woran rumgedreht wurde.
Am besten mit einer echten Kamera und anständiger Fokussierung und Auflösung, damit man auch was erkennen kann.
Schaltpläne zu Uniden/Bearcat gibt es nur zu den wenigsten Geräten, zu dem 120XLT ist mir noch keiner begegnet.
Man kann sich beim Abgleich da nur auf seine Erfahrung verlassen das man die Abgleichpunkte der jeweiligen Abstimmwerte eben erkennt.
Zum Abgleich braucht man auf jeden fall einen Signalgenerator mit ausreichend Dämpfungsbereich sowie optional ein Oszilloskop.
Aber wie gesagt...stell erstmal ein anständiges Foto von der Platine hier ein und definiere das Fehlerbild bissel genauer.
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser