Ich weiß nicht wo genau aus 'Rhein-Main' Du kommst, aber schau doch mal bei der Leitstelle Main-Kinzig vorbei. Da ist das System im Einsatz und es funktioniert gut. Alle RTWs und NEFs sind mit GPS+Navigationssystem ausgestattet.Original geschrieben von Andreas 53/01
Weil ... mal sehen wie ich das umschreibe ....
KEIN GELD DA IST !
Die Navigatiosnsysteme in Einsatzfahrzeugen machen nur dann Sinn, wenn die Daten auch automatisch an den Empfänger geleitet werden, also brauch man die entsprechende Hard und Softeware .. Denn es wird sich keiner im Alarmfall hinsetzen und über Pfeiltatsen einen Starßennamen eingeben ..
Und es gibt noch sehr viele weitere Leitstellen in Deutschland, die das ebenfalls Einsetzen.
Es ist nicht so, daß pauschal 'kein Geld da ist'. Manche Investitionen sind durchaus sinnvoll und dafür wird auch Geld ausgegeben. Es geht hier ja nicht um eine technische Spielerei, sondern ein System mit dem die Hilfsfristen verkürzt werden können und somit Leben gerettet werden können. Gerade auf dem Land, wo die Rettungsdienste ein räumlich sehr großes Gebiet abzudecken haben ist es ein großer Vorteil, wenn der RTW den besten Weg zur Einsatzstelle nimmt und sich unterwegs nicht verfährt.
Gruß,
ahk




Zitieren