Hallo,
OK dann dann also Kathrein, war ja auch nur ein Vorschlag.Naja mit Kathrein habe ich die letzten 30 Jahre super Erfahrungen gemacht, mit terristischen Antennen und Verstärkern, bzw. seit 20 Jahren auch mit der CAS80 SAT-Schüssel. Das eizige, was die Schüsel hat, ist dass man mittlerweile den "Satan" nicht mehr lesen kann, kein Gammel, nie Probleme. Da nehme ich die Schüssel doch gerne wieder!
diese hier z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/9...archDetail=005 dich hab ich vor einiger Zeit meinen Schwiegereltern auf das das gemacht, bisher keine Probleme auch bei echt schlechtem Wetter.Welche Antenne könnte ich denn alternativ für alle DVB-T Kanäle nehmen?
Die UKW-Antenne sollte schon eine gute sein. ich ärgere mich hier in meiner derzeitigen Mietwohnung immer über grausigen FM-Empfang über Kabelanschluss.
Also von einer Gerüststange würde ich abraten, das Problem die ist zu dünn für die standart Durchlasspfanne und die dazu gehörigen Gummidichtungen.Da lediglich die Schüssel per Durchlassdachpfanne aufs Dach kommen soll, benötige ich nur einen kurzen Mast. Ich denke da an eine einfache Gerüststange, die durch die Pfanne geschoben wird und unten am Kehlbalken zusätzlich gehalten wird.
Ich würde da einen richtigen Antennenmast nehmen und eine normale Dachsparrenhalterung, weil bei dieser kannst du den Mast draußen auf der Höhe einspannen wie du ihn brauchst und den Rest lässt du innen und benutzt ihn für die anderen Antennen. Ich hab das mal versucht in einer Grafik darzustellen.
Zu der Sache mit der Windlast schau mal in den Kathrein Katalog hier ist die Berechnung gut dargestellt. (http://www.kathrein.de/de/sat/katalo...d/99811635.pdf)
Also wir fangen mal oben an. Als erstes den Mast erden. dann sollte optimaler Weise vor und hinter jedem Gerät geerdet werden. Heißt also alle Antennenkabel vor und hinter dem Multischalter auf einen Potentialausgleich legen, den Multischalter selbst natürlich auch und alles zusammen auf kürzestem Weg richtung Erde. Hier sollte bitte ein Fachmann kurz zu Rate gezogen werden.Von daher ist ein Blitzschutz wohl nur für die SAT-Schüssel erforderlich, oder? Was genau wäre da dann erforderlich? Für die Erdung der einzelnen Antennen habe ich einen Potentialausgleich zur Potentialausgleichschine vorgesehen.
OK wir rechnen das mal am Beispiel der von mir oben vorgeschlagenen DVB-T Antenne und deinen anderen Komponenten durch.Erklär mal bitte genauer, dass ist einer der Hauptgründe, warum ich diesen Thread eröffnet habe, weil ich das Thema Dämpfung noch nicht so wirklich kapiert habe.
Antenne -> 20dB Gewinn
Kabel -> sagen wir mal 1m = -0,9dB
Einkoppeldämpfung Multischalter -4 dB
Verstärkung Multischalter +95 dB
Auskoppeldämpfung -4 dB
Kabel -> sagen wir mal 20m= -18 dB
Auskoppeldämpfung Antennedose -2 dB = 86 dB an der Dose
hier fehlt allerdings jetzt noch die Einschleußweiche FM DVB-T die auch noch mit einigen dB negativ dazukommt. aber an sich kann man sagen das der Pegel ausreicht.
So muss jetzt arbeiten ich schreibe später noch mal weiter.
Gruß Marcus