Umfrageergebnis anzeigen: Was meint ihr zu Linux in der Feuerwehr?

Teilnehmer
33. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Find ich gut!

12 36,36%
  • Was ist Linux; kann man das essen?

2 6,06%
  • Linux?; Windows ist das Maß!

11 33,33%
  • Linux?; Mac braucht man!

1 3,03%
  • PC?; Stift und Papier ist das Beste

7 21,21%
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Linux in der Feuerwehr??

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Oh, Thema BAT Dateien - Linux oder Windows ist da egal .. wenn Personal weggeht,
    ist immer eine Lücke .. Ausser halt es ist ein Dienstleister - der kann weggehen, muss
    man halt nur wechseln.

Kommt halt wieder drauf an, welche Priorität das hat. Oder würdest du selbst an dem
    für ein Fahrzeug lebenswichtige Bauteil rumpfuschen und dann hoffen, das es ein paar
    Einsätze hält? Ein PC ist offenbar noch nicht wichtig oder unersetzbar genug, das auch
    "Computer-Bild-Einrichtungen" akzeptiert werden ^^ .. und im Normalfall klappt das ja
    dann auch.. eben weil kein Leben von abhängt..
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

Kommt wohl maßgeblich darauf an was damit gemacht werden soll, wie Shinzon schon schrieb. Wenns reine Bürotätigkeiten sind, ist eine Kombination von Ubuntu und OpenOffice bzw. jetzt LibreOffice meiner Meinung nach ein fast vollwertiger Ersatz. Lediglich beim Öffnen von Powerpoint-Dokumenten gibts da ja noch das ein- oder andere Mal Problemchen, wobei bei uns von den Kameraden mittlerweile sogar Präsentationen für die Ausbildung im odp-Format erstellt werden (allerdings unter Windows). Ohne die Notwendigkeit Spezialsoftware zu betreiben sehe ich da überhaupt auch keine Probleme. Allerdings setzt es halt auch die Bereitschaft der Leute die damit arbeiten müssen voraus, sich in ein neues System einzuarbeiten. Wobei ich jetzt einfach mal behaupte beim Umstieg Win XP -> Win 7 muss das auch erfolgen, und wenn man sich mal die aktuellen Desktop-Umgebungen ansieht ist da kein allzu massiver Unterschied (Unity klammere ich dabei jetzt mal aus).

Es gab übrigens wohl mal eine wissenschaftliche Untersuchung bei der sich herausstellte, dass ungeübte und überhaupt Erst-Nutzer mit den graphischen Linux-Obeflächen besser zurechtkommen als mit Windows. Und die Tatsache dass Bedienprobleme quasi nicht auftreten kann ich durch die Installation von Ubuntu auf dem Familien-PC bei mir zuhause stützen.

Für Melder-Programmierungen müsste man sich dann evtl. ein Dual-Boot-System einrichten mit Linux/Windows parallel, um da kein Risiko einzugehen.

Wenn man halt einen Alarmgeber via RS232 am Rechner hängen hat, siehts mit nem Linux eher düster aus (man möge mich berichtigen falls ich falsch liege...)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer