Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Grundlagen FMS im Zeitbereich

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von DME-Murxer Beitrag anzeigen
    ich weiß ja nicht, auf was dieser Thread hier genau raus will, überlege aber gerade (rein theoretisch), wie ein Mikrocontroller programmiert werden müsste, der die NF abtastet um daraus die Statusmeldungen zu decodieren. Der fertige Chip dafür ist ja leider nicht mehr so gut erhältlich.

Hat jemand Ideen dazu?
    Du wirst lachen. Genau das ist meine Intention. Ich werde mal kurz schreiben was ich mir gedacht habe.

Ich gebe das Sinussignal auf einen Komparator und forme mir damit ein Rechtecksignal. Nun beginne ich mit der ersten Flanke in gleichen Abständen abzutasten und zähle die Nulldurchgänge dazwischen.

Da ich nicht glaube es zu schaffen genau auf einem Nulldurchgang abzutasten* würde ich jeweils kurz vor einem Nulldurchgang abtasten und dann wieder kurz dahinter. Ich habe das mal an einer Sinusschwingung im Anhang markiert. Die rosa sowie grünen Abstände sind immer gleich. Die logische "1" (1,2kHz) könnte man nun durch einen Nulldurchgang identifizieren und die logische "0" (1,8kHz) durch zwei Nulldurchgänge.

Ich bitte um Kritik und gute Ideen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	abtasten.jpg 
Hits:	197 
Größe:	79,5 KB 
ID:	12773  

So in dieser Richtung mit Komparator und Nulldurchgängen habe ich auch gedacht.
    Nur für das Auswerten erschließen sich für mich 2 Lösungsansätze:

1.
    3fache Abtastung (3600/sec) während der Rauschphase, bis der Telegrammanfang gefunden wird, so dass ab dann Phasensynchron mit 1200/sec. abgetastet werden kann.
    Der Abtastzeitpunkt kann dann genau zu dem Zeitpunkt erfolgen, bei dem sich eine 1200Hz-Impuls von einem 1800Hz Impuls unterscheidet.

2.
    3 fache Abtastung über den gesamten Zeitraum, so dass ständig nach den beiden Frequenzen gesucht werden muss.

Mit was für einen uC arbeitest du?
    mein Name ist Programm

1.
    3fache Abtastung (3600/sec) während der Rauschphase, bis der Telegrammanfang gefunden wird, so dass ab dann Phasensynchron mit 1200/sec. abgetastet werden kann.
    Der Abtastzeitpunkt kann dann genau zu dem Zeitpunkt erfolgen, bei dem sich eine 1200Hz-Impuls von einem 1800Hz Impuls unterscheidet.

2.
    3 fache Abtastung über den gesamten Zeitraum, so dass ständig nach den beiden Frequenzen gesucht werden muss.
    Für die Erkennung des Telegrammanfangs dachte ich an die Verwendung von Interupts. Ansonsten erscheint mir aber deine erste Variante einfacher.

Mit was für einen uC arbeitest du?
    Noch sind das nur Gedankenspiele, aber ich habe noch einen ATmega16 rumliegen.

In einem anderen Forum bekam ich den Tipp mit Bandpässen zu arbeiten.

Ich könnte also auch das Signal in einen 1,2 kHz Bandpass schicken. Es dann gleichrichten und über einen Komparator schicken. Da das Signal mit 1en beginnt kann der Anfang erkannt werden und die Länge ist mit 48 Bit auch vorgegeben.

Das Signal könnte ich dann gut im µC verarbeiten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer