Das regelmäßige Ergebnis dieser Konstellation, egal ob derjenige ausgebildeter GF ist oder nicht, kann ich dir vorhersagen:
Der Funkverkehr zwischen ASÜ und AGT geht am Einheitsführer vorbei und beinhaltet schnell Dinge, die eigentlich gerade für diesen verdammt interessant sind. Das führt nach wenigen Funksprüchen dazu, dass faktisch der Atemschutzüberwacher nun den Trupp führt, und der Einheitsführer sich freut/sich wundert/nicht kapiert, dass er jetzt eigentlich, bis auf die dummerweise vorhandene, aber unsichtbare Verantwortlichkeit wenn's schief geht, arbeitslos ist. Der Effekt wird dann, wenn der ASÜ ausgebildeter GF ist (und damit das Führen irgendwann mal gelernt und ausgeübt hat), schneller und deutlicher auftreten.
Dem Trupp ists egal, Hauptsache er wird geführt. Dem Einheitsführer ist es auch egal, wer regt sich schon über zuwenig Arbeit auf. Dem ASÜ ist es auch egal, solange niemand auf die Idee kommt, dass er außer der ASÜ auch noch andere Aufgaben hat (und das ist gerade dann, wenn der Maschinist das übernimmt, schnell mal der Fall). Und wenn dann was schiefgeht, wundern sich wieder alle.
Ich bin kein Freund von "delegierter ASÜ", ich mach das als GF lieber selbst. Schreiben kann ich, ein Klemmbrett habe ich bei vielen Einsätzen für alle anderen möglichen Notizen eh griffbereit, und die Infos, die mir die ASÜ gibt, sind nicht nur damit man hinterher was zum Abheften hat, sondern sind die verdammt wichtigsten Informationen die über meinen verdammt gefährdetsten Trupp vorliegen und Grundlage meiner Führungsarbeit sind.
Und ich halte es für die schlimmsten Sätze in der DV 3 und 7, dass diese Delegation wie auch die Rolle des Maschinisten da überhaupt angesprochen wurden, da diese Kann-Regelungen von zu vielen Wehren als Muss fehlinterpretiert werden, dadurch die ASÜ mehr als Übel denn als sinnvolles taktisches Instrument angesehen wird und der Anteil korrekter ASÜ, inkl. aller notwendigen und vorgesehenen Eintragungen, auch Jahre (und vermutlich noch Jahrzehnte) nach Stampe, Schwägerle, Mang und wie sie alle hießen viel zu niedrig ist.