Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 200

Thema: Der "kurze Frage - schnelle Antwort" Thread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Und was möchtest Du jetzt damit aussagen? Wenn jemand ein Schreiben veröffentlicht, das an konkrete Adressaten gerichtet war und ein MI diese Daten Nutzern zuweist, ändert das nichts an den rechtlichen Rahmenbedingungen der geamten Thematik.

    Ich persönlich finde es unverantwortlich, diese Gruppen und Frequenzen zu veröffentlichen, denn es soll ja grade niemand mehr unberechtigt am Funk teilnehmen können.....

    Gruß
    Knut

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von knutpotsdam Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde es unverantwortlich, diese Gruppen und Frequenzen zu veröffentlichen,
    Die Stadtverwaltung Kaarst freut sich auf Deinen berechtigten Hinweis!
    Diese ganzen offenen Ratsinformationssysteme sind grundsätzlich ein Fall für die jeweiligen Datenschutzbeauftragten. Wer da Zeit und Muße hat, findet interessante Dinge...

    denn es soll ja grade niemand mehr unberechtigt am Funk teilnehmen können.....
    Wenn das existentiell davon abhängt, daß Kanäle und GSSI geheim bleiben, hat einer von uns beiden etwas grundlegend mißverstanden.

    http://www.funkfrequenzen01.de/bos015.htm kennst Du auch?


    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  3. #3
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Würdest Du bitte das Posten von Links auf VS-NfD-Material unterlassen? Sonst drohen Dir ernsthafte rechtliche Konsequenzen. Ich weise Dich hiermit nochmals darauf hin, daß die Kombination Frequenz-GSSI VS-NfD unterliegt.

  4. #4
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Und da sind die OBERLEHRER wieder... Da finde ich es spannender das Rudi Assauer Alzheimer hat...
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  5. #5
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Jungx Jungx schaltet doch mal nen Gang zurück! Jeder der Google bedienen kann, der wird die Schreiben des IM NRW in reichlicher Anzahl finden und auf KEINEM ist ein Vermerk nfD zu finden. Selbst Köln hält das Ding auf der Stadteigenen HP als PDF bereit. Aber darum ging es nicht! Mir ging es eher darum, ob grundsätzlich ein System dahinter steckt, mehr wollte ich gar nicht wissen, natürlich nehm ich gern zusätzliches Wissen mit =)

    Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Da hat einer bei Google ein Suchwort eingegeben und das Ergebnis sind die GSSIs mmh was solls kann jeder andere auch finden, deswegen muss man doch hier nicht so ... egal Bei der Vielzahl von Geräten, die in Umlauf gebracht werden müssen, wird es immer undichte Stellen geben was solls deswegen muss man doch nicht schon wieder anfangen, hier im Forum rumzumotzen
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  6. #6
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Ergänzend möchte ich darauf hin weisen, dass die Verwendung der Daten aus obigen Quelle für eine Funkgeräteprogrammerung durch Bastler zu "Fehlfunktionen" aus Sicht "richtiger" Geräte führen können und Funken miteinander unmöglichen machen und die Frequenz blockieren.

    Nichts gegen allgemeinen Informations- und Erfahrungsaustausch - jedoch möchte ich noch einmal an alle appellieren, eigene Programmierversuche mit unautorisierten Material zu unterlassen.
    Ich bin mir sicher, alle berechtigten Nutzer erhalten die notwendigen Parametrierungen mit allen relevanten und zu beachtenden Faktoren von ihren Autorisierten Stellen.

    Beste Grüße
    Knut

  7. #7
    LittleGrisu Gast
    Moin moin,

    da der Link noch immer da steht, werde ich mich nach über 11 Jahren aus diesem Forum zurückziehen. Mein Beruf ist mir wichtiger. Hier lesen auch Leitende, die mich kennen.

    Michael

  8. #8
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von LittleGrisu Beitrag anzeigen
    Moin moin,

    da der Link noch immer da steht, werde ich mich nach über 11 Jahren aus diesem Forum zurückziehen. Mein Beruf ist mir wichtiger. Hier lesen auch Leitende, die mich kennen.

    Michael
    Klingt nach Erpressung, Link löschen, oder ich gehe...
    Und Tschüß.
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  9. #9
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    509
    OT:

    Warum ist der Link Grund für die Abmeldung? Ist man durch den Disclaimer bezüglich der Inhalte von geposteten Links nicht eigentlich "geschützt"?

  10. #10
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Lächerlich wenn hier jemand Angst hat seine Vorgesetzten lesen hier mit, der hat eh schon was falsch gemacht, bzw. gehört hier gar nicht rein. Sorry aber es ist wie im Kindergarten.
    Die Reaktion gestern hier war sowas von daneben und weldfremd, das ich mir echt nicht vorstellen kann das gewisse Leute damit zu tun haben sollten. Manche glauben echt die Leute hier sind nur doof. Kommt mal echt runter von eurem (selbstgemachten) hohen Ross.

    Wie ich schon sagte: das was hier bisher schon "gefachsimpelt" wurde hat eigentlich hier nichts zu suchen. Ich überspitze das mal:
    Ich glaube kaum das es von der BDBOS gewünscht ist das hier Leute, die aus irgendeinem Grund in irgendeiner Digitalfunkgruppe (und mittlerweile glaube ich das nicht mal mehr) sind, hier Anwenderfragen zu beantworten. Das kann bei der ganze VS-Geschichte niemals im Sinne des Erfinders sein, da verwette ich das ganze Netz drauf.
    Es sei denn jemand der "Allwissenden" sagt mirt das er von hoch oben die Erlaubnis dazu hat und das wäre selbst schwer zu glauben.

    Wie gesagt wenn ich mich über B aufrege wie ein kleines Kind, dann kann ich nicht über A hier groß und breit diskutieren. Nein, das geht teilweise nach dem Motto: Ich weiß was, darf es aber nicht sagen, aber ich weiß was, weil ich bin mit dabei.

    Und kommt mir bitte keiner damit, das es keine Informationskanäle innerhalb der Digitalfunkgruppen in den Ländern gibt. Das wäre oberpeinlich.

    Unterm Strich zeigt mir das Ganze hier nur, das diese Technik bereits in falschen Händen ist.

    Na ja .........
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  11. #11
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von Feuermännchen Beitrag anzeigen
    OT:

    Warum ist der Link Grund für die Abmeldung? Ist man durch den Disclaimer bezüglich der Inhalte von geposteten Links nicht eigentlich "geschützt"?
    Der Disclaimer schützt genau genommen erst mal vor gar nichts, wer einen Link setzt, tut dies ja nicht "aus Versehen", sondern bezweckt damit, daß Dritte Zugang zu den dort gespeicherten Informationen erhalten bzw. Kenntis davon erlangen. Ich denke, daß er sich abmelden will, weil er befürchtet, in einen Ermittlungsvorgang verwickelt zu werden.

    Vielleicht kommt hier jetzt mal wieder etwas Sachlichkeit rein?? Es ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen: Die Tabelle ist seitens der BDBOS als Verschlusssache eingestuft. Das ist für den zivilen Forennutzer erst mal vollkommen egal, allerdings gibt es hier auch eine Vielzahl von Helfern, Wehrmännern und Polizisten. Für die sieht die Sache schon anders aus, es gelten verschiedenste Vorschriften, die den Umgang mit VS-Material regeln. VS-NfD ist hier die geringste Stufe. Wenn nun einer der oben genannten auf einen Post antwortet und dabei versehentlich einen Link mit zitiert, hat er rein juristisch VS-Zeug verbreitet. Wenn nun der "nette" Kollege oder Kamerad von nebenan eine Meldung an der richtigen Stelle macht, hat derjenige ein Ermittlungsverfahren gegen sich laufen. Prima!

    Was die hier ins Spiel gebrachten Vorgesetzten angeht: Es ist die Pflicht von Vorgesetzten, auch die Belange des Geheimschutzes zu beachten. Wird, wie gestern, hier auf die Kacke gehaun, obwohl es nicht nötig wäre (das war für mich reine Bockigkeit - Ich soll das nicht machen, dann mach ich es erst recht, ÄTSCH!) ruft dies DEFINITIV den Geheimschutz von einigen Bundesbehörden auf den Plan, was letztenendes den Forenbetreibern ziemliche Bauchschmerzen bereiten dürfte und in letzter Konsequenz uns allen schadet.
    Da sind solche unterirdischen Kommentare, die hier "Heuelsusen" vermuten, völlig fehl am Platze und zeigen, daß schlicht nur der eigene Horizont beleuchtet wird. Es ist mir gelinde gesagt vollkommen scheißegal, ob Ihr diese Einstufung nachvollziehen könnt oder nicht, das ändert nichts, aber auch gar nichts an der Situation. Ich gebe ja gerne zu, daß ich auch gerne mal drauf und auch daneben haue, wenn mir aber von verschiedener Seite zu verstehen gegeben wird, daß ich vertrauliche Informationen raushaue, lege ich nicht noch zwei nach, sondern nehm das erst mal wieder raus, bis ich mich sachkundig gemacht habe.

    Eine Diskussion über Sinn oder Unsinn bestehender Einstufungen ist blöd, weil sie einfach NICHTS ändert. Und, lieber FunkerVogth, das Kompliment mit dem Kindergarten gebe ich mit Kusshand an Dich zurück, in letzter Zeit sehe ich Dich nur in der Schmollecke stehen und rumkäsen. Ich teile jede Information, die nicht eingestuft ist, gerne und habe bisher hier jede gestellte Frage beantwortet, wenn ich dazu in der Lage war. Es gibt, auf die Gesamtmenge der Informationen bezogen, nur einen verschwindend kleinen Bruchteil, der wirklich vertraulich ist, aber grade darauf wird hier rumgeritten. Die GSSI braucht doch nur, wer Geräte programmieren möchte, aber wer das tun muss, bekommt die Informationen auch offiziell auf dem Silbertablett. Es kann doch nicht wahr sein, daß erwachsene Menschen wie Kleinkinder rumbocken, weil man ihnen etwas vorenthält. Das machen wir hier nicht aus Spaß, sondern weil wir nebenbei an Recht und Gesetz gebunden sind!

    Wer sich und seine Endgeräte austesten will, kann dies jederzeit in den von der BNetzA freigegebenen Bereichen ab 420 MHz tun. Die Genehmigung dürfte ja wohl nur eine Formsache sein.

  12. #12
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    .....das Kompliment mit dem Kindergarten gebe ich mit Kusshand an Dich zurück, in letzter Zeit sehe ich Dich nur in der Schmollecke stehen und rumkäsen. ......

    Die Schmollecke mußt Du mir aber bei Gelegenheit noch zeigen........putzig sowas.

    Ansonsten wäre das ja mal hier ein bestes Beispiel dafür das die besagten Behörden Ihre Hausaufgaben machen, dann braucht sich niemand irgendwie aufzuführen oder anzufauchen.

    Aber Frank hat da recht, auch das werden sie wieder versemmeln und dann wirds wieder jemand posten....und irgendwer wird sich wieder aufregen usw. usw.

    Daher nochmals: für die berechtigten Anwender sollte es in den jeweilige Projektgruppen oder Zentral ein geschlossenes Anwenderforum geben und gut ist.

    Man muß sich nämlich fragen in wiefern das bereits hier stellenweise diskutierte Material in dieses offene Forum gehört, bzw. in wiefern es weitere "Nicht-Willkommene" Dinge fördert.
    Ich würde es jedenfalls so machen.

    In dem Zusammenhang: wie ist den die Meinung der Behörden zu so einem Forum wie hier und den diskutierten Themen, mal den gestrigen Teil ausgeklammert? Und das ganz nüchtern und OHNE Hintergedanken gefragt!
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  13. #13
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von knutpotsdam Beitrag anzeigen
    Ergänzend möchte ich darauf hin weisen, dass die Verwendung der Daten aus obigen Quelle für eine Funkgeräteprogrammerung durch Bastler zu "Fehlfunktionen" aus Sicht "richtiger" Geräte führen können und Funken miteinander unmöglichen machen und die Frequenz blockieren.
    Das sehe ich letztlich ähnlich, auch wenn man mit weit weniger Infos den Betrieb stören/lahmlegen kann.

    Ich bin mir sicher, alle berechtigten Nutzer erhalten die notwendigen Parametrierungen mit allen relevanten und zu beachtenden Faktoren von ihren Autorisierten Stellen.
    Knut, das ist zwar richtig so, aber das Kernproblem liegt doch ganz woanders.
    Da setzt man sich an höchster Stelle zusammen, entwickelt ein "System" für die Zuordnung Gruppe - GSSI - Frequenz, das ausdrücklich und einzig für die Parametrierung der Endgeräte benötigt wird. Zielgruppe ist m.M.n. ausschließlich das Personal, das die Programmierfiles erstellt.
    Aber was passiert, dazu an hoher/höchster Stelle? Man macht aus diesen Daten, die theoretisch nur eine Existenzberechtigung als Hex-File haben und als solche aus einem fertigen Programmierfile kaum im Klartext zu extrahieren wären, eine bunte Tabelle in Papierform. Das ist der Kapitalfehler in dieser Angelegenheit.
    Und nun haben irgendwelche schlauen Leute nichts besseres zu tun, als diese Tabelle in ihrem unermesslichen Sendungsbewußtsein breitzulatschen. Man schickt sie an die Bürgermeister des Landes (sollen die Vorzimmerdamen daraus Diodenmatrizen zur Programmierung zusammenlöten?), man fügt sie in eine AUSBILDUNGSunterlage ein, wo sich keine Sau dafür interessiert und wo sie auch niemanden was angeht!
    Und schon findet man das Anschreiben des IM in einer öffentlichen Ratsvorlage, irgendeine Blassbirne parkt das Schulungshandbuch von Suchmaschinen indiziert und frei downloadbar im www.
    Hinweise auf VS-NfD? Ich habe keine gefunden.

    Dafür triefen die (auch meiner bescheidenen Meinung nach) vertraulichen Daten nun aus dem Internet, daß es eine wahre Pracht ist.
    Zugegeben, dieses Kind liegt tief im Brunnen.
    Sofern der DMO-Umzug auf >406MHz realisiert wird, gibt es eine einmalige Chance auf einen 2. Versuch.
    Aber ich wette eine Kiste drittklassigen Schampus, daß man das auch wieder grandios versemmeln wird. Der InsNetzStelleritis und der Vertwitterung sei Dank!
    Man muß heutzutage nicht mehr mühevoll irgendwelche Server hacken; gleich morgen früh steht der nächste Vollhonk auf, der das Gesuchte online verfügbar macht...

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  14. #14
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Und nun haben irgendwelche schlauen Leute nichts besseres zu tun, als diese Tabelle in ihrem unermesslichen Sendungsbewußtsein breitzulatschen. Man schickt sie an die Bürgermeister des Landes (sollen die Vorzimmerdamen daraus Diodenmatrizen zur Programmierung zusammenlöten?), man fügt sie in eine AUSBILDUNGSunterlage ein, wo sich keine Sau dafür interessiert und wo sie auch niemanden was angeht!
    JEP! Habe heute mit der BDBOS genau über diesen Umstand diskutiert, dort herrscht gelinde gesagt, Fassungslosigkeit ob des Vorfalls (nein, nicht Dein Post, sondern genau der hier von Dir beanstandete Umstand!!!). Das Schlimme ist dabei, daß, wer mit solchen im Grunde belanglosen Informationen rumeiert, dies auch mit denen macht, die wirklich wehtun, wenn sie bekannt werden.

    Danke übrigens für Dein Verständnis.

  15. #15
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    JEP! Habe heute mit der BDBOS genau über diesen Umstand diskutiert,
    Das ist sehr gut. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, morgen mal einen gewissen Brandoberamtsrat zu kontaktieren, aber ich glaube, das ist somit hinfällig.

    dort herrscht gelinde gesagt, Fassungslosigkeit ob des Vorfalls
    Ich war nicht unbedingt fassungslos, aber doch das, was man üblicherweise mit geplättet bezeichnet, ob meiner reichlichen Funde nach Eingabe simpler Suchbegriffe.

    Danke übrigens für Dein Verständnis.
    Na, was heißt Verständnis? Daß Du mir eine gewisse Bockigkeit und Freude am Porzellanzerschlagen unterstellst, ist eher ein Mißverständnis.
    Die verschiedenen von mir genannten Links sollten eigentlich nur unterstreichen, daß die Angelegenheit bereits auf breiter Linie in die Fritten gefahren wurde. Die Kenntnis von der Tabelle auf funkfrequenzen01 hatte ich quasi vorausgesetzt, zumal diese Seite hier ja üblicherweise jedem empfohlen wird, der nach irgendwelchen Frequenzen fragt. Von der Hauptseite aus sind es dann 3 Mausklicks...

    Der Link auf das Ratssystem hat ja augenscheinlich aufgezeigt, das selbst das Innenministerium nicht in der Lage ist, VS-NfD-Daten vorschriftsgemäß zu kennzeichnen.
    Ich lese gerne Untersuchungsberichte von Eisenbahnunfällen, da hier jedesmal in kühler Sachlichkeit aufgezeigt wird, wie sich Fehler, Nachlässigkeiten, Gewohnheiten und Betriebsblindheit zu einer Kausalkette mit fatalem Ausgang addieren. Es ist nie ein einzelner Fehler, dagegen sind die Systeme i.d.R. abgesichert, sondern immer die Summe aus Fehlleistungen.
    Hätte man die Tabelle nie ausgedruckt und hätte das IM das Blatt korrekt mit 'VS-NfD' gekennzeichnet, hätte die nette Azubine das Blatt niemals in die öffentliche Ratsvorlage hereinkopiert...
    So aber ist das Ganze, mit bestem Willen, Wissen und Gewissen, veröffentlicht worden. Und wie Du richtig befürchtest, wird es mit sensibleren Daten genauso passieren, wenn der Weg nur ausreichend mit Fehlern der kleinen oder größeren Art gepflastert ist.
    Und der dritte Link, zu diesem Handbuch (den ich irrtümlich für einen offiziellen Link des Landes NRW gehalten hatte), sollte aufzeigen, daß das Land NRW, nach vorgeblich reiflicher Überlegung, beschlossen hat, diese Daten, über die Ausbilder an zigtausende Helfer im Lande weiterzugeben. Das ist kein Leck mehr, sondern ein Dammbruch. Da kann man es eigentlich gleich in der Bild-Zeitung abdrucken.
    Ist ja auch plakativ von der erstbesten Napfsülze in der "Cloud" deponiert worden.
    Dort findet man in diesem Zusammenhang noch andere Dokumente, über deren Veröffentlichung ich nur noch mit dem Kopf schütteln kann...

    Drei verschiedene Quellen (Koll. Bendix...... hatte sich wohl die Mühe gemacht, auch mal die HP der Stadt Köln gezielt danach zu filzen; also eigentlich 4) mit 3 verschiedenen Motivationen, diese Daten willentlich zu verbreiten. Von daher war ich über die hiesigen Reaktionen doch sehr erstaunt und so kam mir dann auch die Heulsuse in den Sinn und auf die Tastatur.

    Wenn sich an oberster Stelle was bewegt (wobei ich es fast schon wieder peinlich finde, daß man dort nicht von selbst drauf kommt; ham' die denn kein Internet?) und wenn es erstmal nur das unsanfte Erwachen ist, dann ist es doch fein.


    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •