Seite 6 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 211

Thema: Der "kurze Frage - schnelle Antwort" Thread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.10.2004
    Beiträge
    92
    Moin!

    Danke schonmal für die Antworten.
    Meine Frage bezog sich auf in Betrieb befindliche Geräte, wovon einige schon seit Jahren nicht mehr am Meßplatz waren, nun habe ich ein Angebot und muss für den Bewilligungsantrag eine Argumentationshilfe, am besten eine juristische / NORMale haben.

    Gruß Carsten

  2. #2
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,

    bei den Kathrein 4m Stationsantennen K5126421 (Hasenohr) besteht ja aus DC Sicht ein Kurzschluss zwischen Masse und Strahler. bin mir da leider im Moment nicht 100% sicher.

    Gruß Jan

  3. #3
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Zitat Zitat von J@n Beitrag anzeigen
    bei den Kathrein 4m Stationsantennen K5126421 (Hasenohr) besteht ja aus DC Sicht ein Kurzschluss zwischen Masse und Strahler. bin mir da leider im Moment nicht 100% sicher.
    Worauf beziehst du dich? Willst du wissen ob deine Aussage richtig ist oder soll das eine Antwort sein auf einer der tausend Beiträge hier, wo du nur das Zitat vergessen hast?

    Generell zum Thema:
    Alle üblichen Feststationsantennen für 4m, 2m und 70cm von Kathrein (bis auf ganz wenige Ausnahmen) haben konstruktionsbedingt einen DC-Kurzschluß aus Blitzschutzgründen.

    Während bei normalen Groundplanes (zum beispiel) der Übergang am Fußpunkt, sprich der Punkt wo Strahler und Masse sich räumlich am nahesten sind, bei Blitzschlag als Funkenstrecke anbietet, wird nur ein relativ kleiner und zeitlich verzögerter Blitzstrom abgeleitet.
    Denn zuerst muss sich dort ein elektromagnetisches Feld aufbauen, welches sich ionisiert und dann erst ein Blitzkanal erzeugt wird.
    Bis zur Endstehung dieses Blitzkanals am Fußpunkt hat man eine heftige Impulsspannung welche schon im Koaxkabel und allen Steckverbindern reichlich Feuerwerk entfaltet.
    Steht der Blitzkanal dann, sinkt die Blitzspannung auf dem Koaxkabel langsam ab auf einige 100V.

    Kathrein baut daher, eben bis auf wenige und selten benötigte Ausnahmen, wie z.B. die 40MHz-GP für Personenrufanlagen, ausschließlich nur Stationsantennen mit optimalem Blitzableitercharakter.
    Diese Antennen sollen ohne Zeitverlust den Löwenanteil des Blitzstromes direkt auf den Mast ableiten.
    Das folgt übrigens der Firmenhistorie von Kathrein. Denn bei Firmengründung damals lag deren Schwerpunkt nämlich im Blitzableiterbau. Erst später kamen Antennen hinzu.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  4. #4
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,

    ich wollte wissen ob ich richtig liege.

    Vielen Dank für die zügige und ausführliche Antwort.

    Gruß Jan

  5. #5
    Registriert seit
    29.11.2013
    Beiträge
    1

    Quattro XLs

    Hallo,

    Kurze Frage:
    Kennt jemand das Problem, dass der Melder Auslöst und die ersten Töne abspielt, danach jedoch verstummt und nur die Vibration funktioniert?
    Dasselbe Problem besteht auch bei den Tastentönen, die Eingabe wird quase ausgeführt aber der Tastenton kommt nicht. Auch in der Mithörfunktion Funktioniert die Wiedergabe eine Zeit lang und bleibt irgendwann stumm obwohl sie aktiv ist.
    Bei gelegentlichem leichtem Klopfen bzw. Lageverändern des Melders funktioniert es wieder.
    Die Alarmauslösung Funktioniert einwandfrei.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank im Voraus.

    Florian

  6. #6
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    183
    Kalte Lötstelle am Lautsprecher.

  7. #7
    Registriert seit
    26.12.2006
    Beiträge
    161
    kann ich an einem Fug8b-btm
    BOSCH FTZ-Nr.E-351/76 Bos Nr.04/77
    einen FMS-Handapparat HA222-STD mit allen Funktionen betreiben ?
    FME: XLSi & Boss 925V

  8. #8
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,

    ich hab hier nen Melder bei dem ich nicht genau weiß welcher Quattro das ist. Ich hoffe das hier jemand anhand der Bilder sagen kann zu welcher Baureihe er gehört.

    Gruß Jan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image.jpg 
Hits:	251 
Größe:	915,3 KB 
ID:	15219  

  9. #9
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Zitat Zitat von MaxHN Beitrag anzeigen
    kann ich an einem Fug8b-btm
    BOSCH FTZ-Nr.E-351/76 Bos Nr.04/77
    einen FMS-Handapparat HA222-STD mit allen Funktionen betreiben ?
    Tolle Angabe...BTM-xxx wäre aussagekräftiger als FZT und BOS-Nr.
    Und was meinst du mit "HA222-STD mit allen Funktionen"?
    Ein HA222 wird soweit ich weis nur als FMS-Hörer per NATO-Buchse betrieben.
    Holt sich vom Funkgerät +12V und kann zusätzlich zu den normalen Hörerfunktionen eben FMS senden und Quittungen auswerten.
    Zumindest wäre mir kein HA222 bekannt der mehr könnte, wie z.B. Kanalumschaltung.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  10. #10
    Registriert seit
    02.09.2007
    Beiträge
    387

    Pin Belegung Quattro Memo

    hallo und Frohe Weihnachten

    So nun zu meiner Frage .

    kann ich einen Memo mit der Progstation aus der bucht wie diese hier auf dem Bild ist auch für das Programmieren eines Memos nutzen ?

    Ich wäre euch Dankbar für die Info.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG0045.jpg 
Hits:	282 
Größe:	577,2 KB 
ID:	15268  
    mit freundlichen Grüßen

    doubleG112
    -----------

  11. #11
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Was steht denn vorne auf dem Typenschild?

    MfG Fabsi

  12. #12
    Registriert seit
    28.05.2014
    Beiträge
    1

    Motorola CM 340 Belegung

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Und zwar möchte ich vom Motorola CM 340 das Faustmikrofon (Westernstecker) auf den Zubehörstecker (hinten) legen.

    Die Belegung vom Zubehörstecker habe ich, nun weiß ich aber nicht wie der Westernstecker belegt ist?

    Am besten mir könnte jmd sagen welches Kabel ich hinten wo anschließen muss

    Ich bedanke mich schon im Vorraus über eine Antwort

    Schönen Mittwochabend noch

    MFG

    Micha

  13. #13
    Registriert seit
    02.09.2007
    Beiträge
    387
    Hallo

    eine Frage an die Profis hier :

    Gibt es nen MKSi Melder der alle Kanäle im BOS Bereich abdeckt??
    Bin beim Googeln in der Bucht auf ein MKSi gestoßen der es angeblich kann ??

    Würde ich einfach mal Interessieren
    mit freundlichen Grüßen

    doubleG112
    -----------

  14. #14
    Registriert seit
    02.09.2007
    Beiträge
    387
    Ich wriss das es eine USB Interface aus der bucht ist . Bevor ich was neue kaufe wollte ich nur mal Info haben . Aber bei Quattro und memo sind die PIN belegungen anders oder ?

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
    mit freundlichen Grüßen

    doubleG112
    -----------

  15. #15
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    329
    Hallo,
    Das Problem wird bei der Dos-Software wohl das USB Interface werden. Ich bin mir nicht sicher ob eine Funktion ausgeschlossen ist und lasse mich gerne davon überzeugen das es klappt, aber selbst probieren würde ich es nicht.

    Gruß
    Patrick
    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
    Fehler 405

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •