Erstens heißt es Risiko = Eintrittswahrscheinlichkeit x Schadenschwere, zweitens ist das ein Modell, das in der Praxis häufig daran scheitert, dass sich die Eintrittswahrscheinlichkeit gar nicht quantifizieren lässt.
Erstens heißt es Risiko = Eintrittswahrscheinlichkeit x Schadenschwere, zweitens ist das ein Modell, das in der Praxis häufig daran scheitert, dass sich die Eintrittswahrscheinlichkeit gar nicht quantifizieren lässt.
Aus diesem bescheuerten Aktionismus Rückschlüsse auf die Sicherheit zu ziehen, halte ich für falsch.
Die politischen Reaktionen zeigen vor allem, dass irgendwem aufgefallen ist, dass die ganzen "Strom-kommt-aus-der-Steckdose"-Menschen, wie sie jetzt wieder quer durchs Land Lichterketten und Protestmärsche veranstalten, auch Wahlberechtigte sind.
Bei allem Schrei nach Abschaltung von AKW's fehlt mir immer, und auch in diesen Tagen, eine Alternative. Und zwar eine, die zum einen zeitnah zur Verfügung steht, zum anderen realistisch ist, und zum Dritten auch finanzierbar. Der bloße Verzicht auf elektrische Damenrasierer kanns nicht sein, da muss Angie einfach mehr aus dem Hut zaubern.
Das schlimmste an der ganzen Situation ist für mich persönlich die Berichterstattung. Die Medien wollen ja, dass endlich der GAU bzw. Super-GAU eintrifft, damit sie direkt Live berichten können. Alle 2 Minuten sieht man bei den bekannten Nachrichtensendern irgendwelche "Experten", dessen Kommentare dann in der nächsten Stunde ca. 10-15 mal wiederholt werden. Ich finde diese "Geilheit" am Leid anderer schrecklich. Dafür unterbrechen die schon 3 Tage ihr Programm, damit sie ja live dabei sind "wenn das AKW endlich hochgeht"...
Da muss ich dir voll zustimmen!
Die japanischen KKW sind mit Sicherheit höheren Standards unterworfen als die deutschen!
In unserem schönen Land kann man nämlich "Sicherheit" (oder besser Papier mit Pseudogutachten und Politiker mit deren Aussagen und Abstimmverhalten) erkaufen --> siehe "Verlängerung der Laufzeiten" und "Wir prüfen schnell mal, ob unsere KKW sicher sind". Glaubst hier etwa jemand tatsächlich die deutschen Beteiber dürften auch nur noch ein KKW in Deutschland betreiben, wenn sie den politischen Parteien nicht etwas "Taschengeld" gegeben hätten bzw. immernoch geben?
Mit freundlichem Gruß
AkkonHaLand, Moderator
Ich auch nicht, und ich hoffe wirklich, es gelingt ihr einigermaßen. Wenn da eine richtige Panik durch die Bevölkerung geht, wird das die Sicherheits- wie auch die laufenden Rettungsmaßnahmen deutlich erschweren, wenn nicht ganz zum Erliegen bringen.
Das ist in unserer Mediengesellschaft, wo jeder immer alles gleich möglichst zeitgleich mit dem Ereignis wissen muss, nicht einfach zu vermitteln, aber weniger ist manchmal einfach mehr.