Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Funkkontrolle bei Funkübungen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    382
    Zitat Zitat von MasterOfFire Beitrag anzeigen
    also bei uns gibts mal keine Funkkontrolle...
    [...]
    Weil... ich als HvO melde mich auch nicht auf einem FW Auto als HvO wen ich zu nem VU rausfahre.
    [...]
    Frage: HvO? Ist mir im Moment kein Begriff...

    Die Funkkontrolle ist nur für Übungen da.
    Das wurde vor Jahren mal ins Leben gerufen, damit die Funkübungen ernst genommen werden. Die Funkkontrolle wird deshalb von den Sprechfunkausbildern gemacht, da wir vom Kreisfeuerwehrverband erstens als Ausbilder und zweitens zur Funkkontrolle bestellt sind. Die Teilnehmer wissen also genau, dass jemand "von offizieller Seite" mithört und notfalls eingreift.

    Gut, letztendlich ist es irrelevant, welches FuG nun von der Funkkontrolle verwendet wird. Es ging mir nur darum, dass es ja "eigentlich" korrekter wäre, den reellen Funkrufnamen zu verwenden.
    Und, es ist natürlich wesentlich offensichtlicher, sich direkt als Funkkontrolle (also als Rufnamen) zu melden, als das der Übungsleitung in einem normalen Gespräch mitzuteilen.

    Wir setzen zur Funkkontrolle die mobilen FuGs ein, um erstens keine einsatzrelevanten FZG zu verwenden und zweitens, um flexibler zu sein.

    Aber schon mal Danke für Deine Meinung!
    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
    Markus

  2. #2
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696
    Zitat Zitat von marka Beitrag anzeigen
    Frage: HvO? Ist mir im Moment kein Begriff...




    Helfer vor Ort, First Responter.... mh... wie sagt man noch dazu..........
    Gruß MasterOfFire

  3. #3
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Zitat Zitat von marka Beitrag anzeigen
    Frage: HvO? Ist mir im Moment kein Begriff...

    Die Funkkontrolle ist nur für Übungen da.
    Das wurde vor Jahren mal ins Leben gerufen, damit die Funkübungen ernst genommen werden. Die Funkkontrolle wird deshalb von den Sprechfunkausbildern gemacht, da wir vom Kreisfeuerwehrverband erstens als Ausbilder und zweitens zur Funkkontrolle bestellt sind. Die Teilnehmer wissen also genau, dass jemand "von offizieller Seite" mithört und notfalls eingreift.

    Gut, letztendlich ist es irrelevant, welches FuG nun von der Funkkontrolle verwendet wird. Es ging mir nur darum, dass es ja "eigentlich" korrekter wäre, den reellen Funkrufnamen zu verwenden.
    Und, es ist natürlich wesentlich offensichtlicher, sich direkt als Funkkontrolle (also als Rufnamen) zu melden, als das der Übungsleitung in einem normalen Gespräch mitzuteilen.

    Wir setzen zur Funkkontrolle die mobilen FuGs ein, um erstens keine einsatzrelevanten FZG zu verwenden und zweitens, um flexibler zu sein.

    Aber schon mal Danke für Deine Meinung!
    Verstehe ich das richtig: Bei jeder Funkübung, die eine Ortswehr an einem Übungsabend durchführt, wird eine Funkkontrolle vom Kreisfeuerwehrverband gestellt????

    Hört sich für mich sehr seltsam an.
    Stellt ihr dann auch Maschinistenausbilder, wenn mit der TS geübt wird?

    HvO heißt hier wohl Hauptverwaltungsbeamter. Dieser ist aber nicht Bestandteil des Kreisfeuerwehrverbandes.
    mein Name ist Programm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •