Bin ich eigentlich der einzige der sich auf Tetra freut?
Bin ich eigentlich der einzige der sich auf Tetra freut?
-----------------------------------------------
"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)
Servus!
Wenn Du mit TETRA in diesem Zusammenhang die Alarmierung über TETRA meinst: Ja, wahrscheinlich nicht der Einzige, aber mit vielen Gleichgesinnten darfst Du wohl nicht rechnen.
Ich freu' mich ehrlich gesagt weder auf meinen bayerischen TME noch auf meinen bayerischen DME, da wir hier eine leckere 4m-Gleichwellenanlage haben, die man höchstens aufgrund mangelnder Funkdisziplin oder fehlender ELR mit FMS in die Knie zwingt.
Hätte man damals mit Einführung GW gleich FMS eingeführt müsste man sich heutzutage nicht über ellenlange "Florian 123 von Florian Hastdunichtgesehen44/1 -- Hier Florian 123 kommen -- Florian Hastdunichtgesehen44/2istanderEinsatzstelleangekommenkommen -- Verstanden -- Ende mit Florian 123--Telefonate" herumplagen.
Gruß
Alex
Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
Am schlimmsten finde ich es bei Veranstaltungen wie Hexenfeuer 30.4 immer wenn die ganzen kleinen Dorf FFW´s die sonst kaum mal raus fahren sich immer bei der Leitstelle abmelden auf S1 und dann wieder zurück auf S2.
Aber das die Alarmierung dann nicht mehr auf dem gleichen Kanal ist wie der Funkverkehr wie bei uns jetzt 4m Funk 2m alarmierung ist manchmal ganz gut.
29 September oder so letzten Jahres wo noch alles Analog gemacht wurde hat der Funk stundenlang nicht still gestanden und wenn dann noch viele Wehren die kein Alarmfax haben raus mussten hat es manchmal 10 Minuten gedauert bis die ihren Einsatzauftrag bekommen haben.
Quietschphone dann habt ihr ja die gleiche Gaudi wie wir.Seit 1.12.2010 haben wir mit 2 anderen Landkreisen zusammen eine ILS.Es hat zwar jeder Landkreis einen extra FW Kanal auf 4m, aber darüber laufen Funk und Alarmierungen. FMS, das wollen die Streifenhörnchen nicht da ja bald Tetra kommt.Somit haben wir jetzt auch für kleinere Einsätze 1000 Funksprüche S1-S4!??!
So nächstes Thema,
ich persönlich würde mir in Bayern weiterhin den 4m Funk wünschen mit FMS und dazu eine 2m digital Alarmierung -wenn möglich unverschlüsselt :-)
Kann jemand aus München einen kleinen Bericht über die Tetratests posten???
MfG
HLF 49/1
Ich sehe Tetra auch entspannt entgegen, allerdings kann ich es auch absolut nachvollziehen, wenn z. B. Kreise und kreisfreie Städte in NRW jetzt POCSAG aufbauen (Viersen?) oder in den vergangenen Jahren aufgebaut haben (z. B. Wuppertal). Den Aufwand, den man zusätzlich treiben muss, um Tetra alarmierungsfähig zu machen, kann ich nicht abschätzen, aber ich gehe davon aus, dass die entsprechenden Stellen sich das durchaus gut überlegt haben.
Mfg
FunkerVogth
Und jetzt Werbung:
-------------------------
http://www.ig-wasi.de/
Das Forum zur Seite:
http://forum.ig-wasi.de/
www.hochleistungssirene.de
Hier werden sie repariert
www.funk-werkstatt.de
nochmals hallo zusammen,
also tetra als fahrzeug/einsatzstellenfunk wird kommen das ist so sicher wie
das amen in der kirche.
der fahrzeugfunk wird zuerst anlaufen und irgendwann wird der lokale einsatzstellenfunk
mit übernommen.
komme auch aus bayern (lk nu) und was ich nicht versteh das sie nicht das
4m band zum alarmieren behalten.
aber wenn ich wählen könnte zwischen tetra und pocsag (2m oder 4m)
würde ich auf jeden fall pocsag bevorzugen.
was jetzt amtlich sein dürfte ist das es keine aktive alarmierung im tetra geben wird.
bonafide
In München wurde bereits Mitte 2010 ein größerer Testbetrieb gestartet, seit Ende 2010 läuft ein sog. erweiterter Probebetrieb, bei welchem auch dioe HiOrgs integriert wurden. Außerdem wurde auf dem Oktoberfest eine mobile Basisstation errichtet und der Einsatzstellenfunk dort mit Tetra betrieben. Allerdings bei der Polizei.
In Bayern wird der Netzaufbau und die damit zusammenhängenden Probebetriebe vornehmlich durch die Polizei betrieben. Vielleicht bekommt der eine oder andere Feuerwehrler oder RDler davon so wenig mit....
Wen es interessiert : www.digitalfunk.bayern.de
Gruß Knut
-----------------------------------------------
"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)