Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: Mithören über iPhone? über Umwege...

Mithören über iPhone? über Umwege...

Hi, da ich mir jetzt schon per Prowl die Alarmierungen aufs iPhone schicke wollte ich einen Schritt weiter gehen. Ich wollte mir das Signal des Scanners über einen internetstream abrufbar machen, sodass ich im ernstfall oder in der Langeweile mal mit hören könnte.

Also habe ich mich umgeschaut und diese 3, nahtlos ineinandergreifende Programme gefunden:

Icecast2 für den PC
    Edcast für den PC

Zuerst einmal Edcast:
    Dort erstellt ihr einen neuen Decoder mit folgenden Einstellungen:
    Bitrate :128
    Samplerate:44100 Hz
    Channels:(je nachdem)
    Encoder Type:MP3 Lame (müsst ihr vorher noch runterladen und ins Verzeichnis packen)
    Server Type:Icecast2
    ServerIP:localhost
    Port:8000
    Password:euer Server PW
    Mountpoint und Reconnect so lassen

So die anderen Einstellungen sind egal/unwichtig für uns.

Jetzt zum Server:
    dort müsst ihr in der Config nur euer PW und den Hostnamen eintragen.

Nun startet ihr zuerst den Server und dann edcast und euer Stream sollte laufen.

Im Safari ruft ihr nun den Server in folgender weise auf: IP-Adresse:8000 und wählt oben rechts m3u aus und schon solltet ihr den Stream empfangen.

Das erstmal dazu. Ich werde heute nochmal mit DynDNS rumspielen und versuchen ob ich den Stream online kriege.

Ein weiteres Problem war, dass ich beim Scanner den Disc-Ausgang nutzen musste damit der Stream ein Signal zum starten hatte. Wenn ich den normalen Ausgang genommen habe, hing der Squelch drin und deswegen kam ja kein Signal zum PC und es blieb stumm. Wenn mir dazu jedmand helfen könnte wäre es echt nett.

Edit: Mit DynDNS klappt es hervorragend. Der Stream ist über 3G und Edge hörbar. Ich muss nur rausfinden was für ein Delay erzeugt wird.
    Geändert von Aludrin (25.02.2010 um 14:39 Uhr)

128Kbit sind zu viel - erst recht auf Mono :) Über EDGE mag es noch funktionieren, aber wenn das EGDE-Netz voller wird, wirds klemmen. Ich hab mal was ähnliches realisiert, da reichten mit zwei Kanäle parallel 16kbit pro Kanal, allerdings wars da WMA. Aber mit 32kbit, 11025Hz Abtastung fährst du auch als MP3 ziemlich sicher. Man könnte auch über variable Bitraten nachdenken - besonders, wenn viel Stille übertragen wird. Ansonsten gehts sehr schnell auf den Datentarif: Mit üblichem Overhead von Streams hast du 1MB die Minute

Delay: Astronomisch. Neben den paar ms des Handynetzes kommt ein Puffer von mehreren Sekunden im Endgerät dazu :)

Jopp hatte ich mir jetzt auch überlegt damit herumzuprobieren.
    Das Delay liegt bei knappen 6 Sekunden.Für den Einsatzfall viel zu langsam, aber zum lockeren Mithören reicht es locker. Es ist ja eher nur ein Technikprojekt meinerseits, mein Handy in einen vollwertigen FME zu verwandeln, was mir jetzt ja so ziemlich gelungen ist.

Deine Einstellung mit 11025 Hz und 32bit war ein bisschen zu wenig.

genau so ist es Felix ;)
    Prowl gibt mir Alarm, also habe ich noch gute 5 Sekunden um den Stream zu öffnen und die Alarmierung zu hören
    Geändert von Aludrin (25.02.2010 um 16:21 Uhr)

Die Verzögerung ist doch eh gewollt...damit man nach einem Alarm auch den kompletten Funkverkehr mithören kann ;-)
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

Das ganze geht viel EINFACHER & ohne 24h laufenden PC:

--> http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=46693

Oh, aber wenn man nen Eifon hat, will man es doch einsetzen, oder nicht?

Ich würde mir gerne selbst die ein oder andere APP schreiben, nur leider läuft das
    SDK dafür nur unter nem Apfel-Betriebssystem. Ansonsten wäre der iPhone-FME oder -DME
    längst realität .. Push-Service und Audio-Stream ist ja keine Sache, geht mit dem SDK..
    ..und ich kann's sogar in die virtual-bos-Struktur übernehmen.. wenn ich mal Zeit dafür
    finde :)

Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

Narkose07, ist zwar ganz schön und nett, aber dann bin ich ja nicht mehr erreichbar ;)
    Geändert von Aludrin (20.03.2010 um 12:37 Uhr)

So ein System hatte ich auch mal laufen. Ebenfalls mit IceCast. Dazu gabs an anderer Stelle schonmal einen Beitrag aber ich schreib einfach hier mal rein. Ich hatte damals allerdings einen PC als Client und nicht das IPhone. Aber ist ja eigentlich das selbe.

Icecast hat einige Vor-/Nachteile

Nachteile :

- Man braucht mehrere Tools auf der Serverseite
    - Frisst CPU Ressourcen auf dem Server
    - Streamt immer mit der vollen Bandbreite (Mit VBR streamt er weniger, aber trotzdem)
    - Das Delay ist mehr als astronomisch
    - eigentlich unbrauchbare Codecs (ausgelegt auf Musik, nicht Sprache)
    - das ganze System und alle Einstellmöglichkeiten sind eher auf das dauerhafte streamen von Musik ausgelegt.
    - Server läuft im eigenen Netz, die gesamte Bandbreite bei mehreren Listenern geht über den eigenen DSL-Anschluss.

Vorteile:

- Clientseitig reich ein Browser/Mediaplayer zum Abspielen
    - Sonst eigentlich nix. ;-)

Ich bin dann kurzfristig mal auf Teamspeak umgestiegen, welches das Verhältnis Vor-/Nachteile etwas drehte.

Vorteile:

- Für Sprache ausgelegte Codecs
    - Steuerung durch VOX
    - Bandbreite nur dann genutzt, wenn Sprache wirklich übertragen wird
    - Niedrigere CPU Auslastung
    - Liveübertragung, kein Delay
    - Durch Channelstruktur viele Server/Listener einfach organisierbar
    - Der Funkscanner streamt nur einen Stream an den zentralen Server, von dort wird er weiter verteilt.

Nachteile:

- Es wird irgendwo im Netz ein eigener (kostenpflichtiger) Server mit Bandbreite gebraucht
    - Es wird eine spezielle Software als Client benötigt, die nicht für alle Plattformen verfügbar ist und auf den Rechnern an denen man so sitzt und Funk mithören möchte nicht installiert werden darf.

Da die Nachteile von beiden Systemen die Vorteile deutlich überwiegen, sind im Endeffekt beide Systeme wieder abgeschaltet worden.

Bisher hab ich auch noch nichts brauchbares gesehen. Wer was anderes weiß, soll sich melden. :-)

Gruß Joachim

PS:

Es gibt für das Iphone mittlerweile eine App, die sich mit TeamSpeak-Servern verbinden kann. (PhoneSpeex) Sollte man mal ausprobieren.

Ansonsten kennt vielleicht jemand noch eine VOIP-Anwendung die geeignet wäre? Oder eine VOIP-API, mit der man vielleicht selber sowas machen könnte?

Gruß

Moinmoin,

Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    Bisher hab ich auch noch nichts brauchbares gesehen. Wer was anderes weiß, soll sich melden. :-)
    ich habe Icecast2 als Server mit VLC als Stream-Source laufen. Da Funk (hier Betriebsfunk bzw. PMR) qualitativ ja eher schwach ist im Vergleich zu Musik-Audiodaten, reichen eine schmale Bandbreite (16kbps) und 11025kHz Abtastung mit MP3-Kompression locker aus. Das läuft zwar trotzdem dauerhaft (da keine VOX wie im Beispiel bei TS) und ist natürlich immer noch mehr als bei sprachoptimierten Codex, je nach Anzahl der Zuhörer sollte das doch aber bei heutigen DSL-Flat-Anschlüssen nicht so tragisch sein auf der einen Seite und mit etwa 18kbps im VLC-Statistikfenster als "Incoming bitrate" auch via iPhone noch erträglich bleiben, trafficunabhängige Abrechnung vorausgesetzt? Alternativ könnte man ja das Projekt wagen, ein (Software-)Telefon mit dem Stream zu koppeln, PIN-Eingabe dazwischen wie beim AB und gut... interessante Idee... :).

Martin

Dann solltest du dich mal an
    www.Bos-apps.de wenden

Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Oh, aber wenn man nen Eifon hat, will man es doch einsetzen, oder nicht?

Ich würde mir gerne selbst die ein oder andere APP schreiben, nur leider läuft das
    SDK dafür nur unter nem Apfel-Betriebssystem. Ansonsten wäre der iPhone-FME oder -DME
    längst realität .. Push-Service und Audio-Stream ist ja keine Sache, geht mit dem SDK..
    ..und ich kann's sogar in die virtual-bos-Struktur übernehmen.. wenn ich mal Zeit dafür
    finde :)

Gruss,
    Tim

Hah, so etwas lächerliches. Screenshots aus FMS32 über einen Browser geöffnet, Handy abfotografiert und als Originalbilder verkauft. Hör doch auf...

Moin..

Wieso soll ich das ? Ich programmiere selbst, und irgendwie sieht das nur nach einer
    Liste aus, die Eigenentwicklungen lassen ja wohl auf sich warten. (Ich sage auch nicht,
    das ich morgen ne App fertig habe, aber mir wurde nun schon nen G4 Angeboten. Ich
    habe nicht die geringste Ahnung, ob das Ding dafür ausreicht, aber man wird sehen.)

Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

BOS-Apps.de Gast
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Hah, so etwas lächerliches. Screenshots aus FMS32 über einen Browser geöffnet, Handy abfotografiert und als Originalbilder verkauft. Hör doch auf...
    Hallo,

nur kurz dazu:
    Bei der Version wird alle 5s ein screenshot von FMS32Pro aufs iPhone geladen.
    Dies ist nur eine Übergangslösung.

Das richtige APP wird natürlich derzeit erstellt.
    Vorraussichtlich wird es kostenlos bzw. für 0,29€ zu erhalten sein.
    Das Problem besteht nur noch in der Übernahmen vom Serverbetrieb des FMS32Pro aufs iPhone.

Die Frage ist nur: Wie groß ist die Resonanz auf das App derzeit,..

Das klingt sehr interessant

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer