Hallo,

Also die Zahlen sind nicht aus der Luft gegriffen sondern tatsache musste mal googlen
Na dann denke ich mal mit meinem Kopf wie gefordert:

2. die App kostet 2,99 € mit Alarmgruppen nochmal 1,59 € mehr sind wir dann bei 4,49 € für eine App die noch nicht richtig funktioniert ( siehe Kommentare ) aber weiter 4,59 € dann der Transmitter 25,-€
Das sollte wohl stimmen.

In Deutschland gibt es ca. 26 000 Feuerwehren mit Insgesamt rund eine Million Freiwilligen Feuerwehrleuten
Das nehmen wir mal als Grundlage nur damit weiter zu rechnen ist wohl etwas kurz gesprungen, leider kann ich hier auf www.bos-alarm.info nicht nachschauen, aber inzwischen ist die digitale Alarmierung doch schon recht verbreitet, und auch e*bos.

Also müsste man die Zielgruppe schon mal einschränken, denn für was will man einen FME Testsender wenn man nur noch DME`s hat. Ich greife mal hoch und sage 70% der FA wird analog alarmiert. Also wären es "nur noch" 700000

Gehen wir mal davon aus von den eine Millionen Feuerwehrleuten sind 10% unter 30 Jahre ( nur mal so gedacht ) wären das 100000 Leute
Die Prozent Zahl würde ich persönlich wohl etwas höher ansetzten aber das entscheidende ist wohl nicht 100% aller unter 30 Jährigen Feuerwehrangehörigen hat ein I-Phone, da würde Apple sich wohl freuen. Realistisch wären vielleicht 10% bis 20% das wäre dann eine Zielgruppe von 14000 Leuten die alle das Programm + Transmitter kaufen müssten.

Also selbst wenn alle IPhone besitzenden FA diese App+ Transmitter bestellen würden, was unrealistisch ist, wären es keine insgesamt 3 Millionen Euro Umsatz.

Also hat sich das mit den Zahlen erledigt da das relevante aus der Luft gegriffen ist.

Abgesehen davon gibt es noch viel unnützere Apps als diese hier.

Die Anwendung des ganzen sehe ich gelassen entgegen vorrausgesetzt die Reichweite mit den max 10m stimmt. Ich wünsche den Bastlern viel Spaß und Erfolg.

Gruß Jan