Hallo Joachim!
Nunja, in der heutigen Zeit ist es aber leider so, das bis heute verflixt viel gebaut wurde, auch Kleinserien und Sonderlösungen. Mit viel Mühe und vor allem Zeit kann man einen Ordner alter Schaltpläne von sowas zusammen sammeln. Aber sich einbilden das man z.B. was Sirenensteuerempfänger angeht irgendwann zu allem die Unterlagen hat, was je verbaut wurde, ist träumerrei..:-(
Es geht schlichtweg nicht mehr ohne die Fähigkeit beim Blick auf ein Gerät sich eine Art Blockschaltbild vorzustellen und bei einer Fehlersuche dann halt gedanklich tiefer zu zoomen bis man sowas wie ein Schaltplan "geschätzt" hat.
Nun, einerseits kann ich es verstehen.
Aber nun mal Hand auf's Herz...:
Ist das wirklich eine offizielle Alarmeinrichtung?
Der Sirenensteuerempfänger mag zwar eine TR-BOS Zulassung haben, aber so wie das Teil verwendet wird stellt das streng genommen eine nicht TR-BOS konforme Anwendung dar.
Natürlich stellt ein Steuerempfänger an einem Meßpunkt oder wie hier an einer DIN-Buchse Meßsignale zur verfügung, die für Servicezwecke gedacht sind.
Freilich kann man da auch einen NF-Verstärker mit Lautsprecher drann hängen und aus einem RSSI-Signal eine Rauschsperre dazwischen hängen. Aber das hat dann nix mehr mit einer offiziellen Alarmeinrichtung zu tun.
Da wäre ein FME in einer Ladestation mit Lautsprecherausgang und externer Antenne eher "offiziell" und "TR-BOS konform".
Also keine Hemmungen:
Solange du im Steuerempfänger nix verstellst, kann nix schief gehen.
Die zwei Potis im Verstärker, da würde ich wetten, ist das linke Poti für die Lautstärke und das rechte für die Rauschsperre.
Nun...selbst wenn du durch Zufall von irgendwo her doch die Schaltpläne für den Sirenensteuerempfänger bekommen solltest, werden dort ganz bestimmt keine Infos zu dem Verstärker bei sein, der bei euch daneben hängt.
Das ist gennau soein Modul...
Keine Firmenbezeichnung ersichtlich, keinerlei Herkunftshinweis, das Gehäuse ist ein Standardgehäuse, sieht nach Einzelstück oder Kleinstserie aus...
Weis der Geier wer das mal gebaut hat...
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser