Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Brandbekämpfung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    106

    Brandbekämpfung

    Hallo,
    ich habe ein Foto gefunden, der Angriffstrupp in Kriechstellung und der Kamerad an der Tür in Hocke ohne pa...
    Gefällt mir nicht so wirklich

    Gruß Marcus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Feuer.jpg 
Hits:	430 
Größe:	67,9 KB 
ID:	12368  

  2. #2
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    557
    Real- oder Übungseinsatz?

  3. #3
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    5
    Würd mich auch interssieren

    Bei einer Übung aber auch bei einem Realeinsatz ist hier sicherlich unverantwortlich vorgegangen worden

    Der linke Mann ist ja in einer unmittelbaren Gefahrenzone

  4. #4
    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    140
    Mir auch nicht.

    Hoffen wir mal das der Gruppenführer das Bild selber sieht und aus fehlern lernt.

    Es gibt aber auch Wehren die gehen bei BMA ohne PA und Schläuche rein beim fühlen an der Tür von wo der Alarm ausging wird festgestellt das die Tür und Türklinke war ist und machen trotzdem die Tür auf.
    War nur ne Heizung die im Waschbereich übers ganze We auf volle pulle lief.
    Ist aber auch nicht so in Ordnung.

    Fehler kommen immer wieder vor nur man sollte nicht gerade Bilder davon Veröffentlichen.

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Marcus aus LH Beitrag anzeigen
    ich habe ein Foto gefunden
    Ja, schön hast du das gemacht.
    Ein Foto.
    Damit kann man jetzt sicher hier alles rekonstruieren und perfekt bewerten.

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.256
    Sofern es der GF ist hab ich eigentlich kein Problem damit.
    Sowas wurde uns sogar beim B3 beigebracht.
    Was ich schlimmer find.
    Was macht der AGT da?
    Mit Vollstrahl versuchen die Rauchgase zu kühlen???
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Was ich schlimmer find.
    Was macht der AGT da?
    Mit Vollstrahl versuchen die Rauchgase zu kühlen???
    Vielleicht steht seine Schwiegermutter im Gebäude?
    Oder er dachte sich "heute mach ich mal was für die Internetforen"?
    Oder er will einfach die Vorteile eines Vollstrahls nutzen, um tiefer ins Brandgut zu kommen oder es etwas auseinander zu reißen? Wenn draußen ein Schild hängt "Brennstoffhandel", würde mir dieser Gedanke sogar noch vor der Schwiegermutter kommen.

    Aber ihm völlige Doofheit zu unterstellen, ist natürlich witziger. Also ok, er kühlt die Rauchgase. Außerdem kippt er jeden Moment um und rammt sich die Axt ins Bein. Dies wird zwangsläufig geschehen, da er noch den Griff am HSR hat.
    Der rechte Feuerwehrmensch trägt währenddessen noch einen Ring am Finger, völlig gefährlich. Außerdem ist er zu dämlich, um die Lampe anzumachen, deswegen schaut er sie auch so fasziniert an.
    Der Türöffner hat sie zwar anbekommen, leuchtet aber nicht dahin, wo der AGT hinspritzt, wir können wohl absolut davon ausgehen, dass er auch unfähig ist. Seine Handflächen sind jetzt natürlich völlig drittgradig verbrannt, außerdem trägt er die Socken vom Vortag.

    Hab ich noch was vergessen?
    Ach ja, der Fotograf ist auch ein Pflaumenaugust. Solche Bilder macht man nicht mit Schatten unbeteiligter Personen drauf.

  8. #8
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.256
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Oder er will einfach die Vorteile eines Vollstrahls nutzen, um tiefer ins Brandgut zu kommen oder es etwas auseinander zu reißen?
    Na wenn er bei der Verrauchung den Brand lokalisieren kann, kann sich die Feuerwehr wenigstens die Wärmebildkamera sparen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  9. #9
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Das ist offenbar dann die Vorstufe von dir. So wie du durch Türen, Wände, Alles durchsehen kannst, müsst ihr wohl schon gar keine IA's mehr fahren?

  10. #10
    Registriert seit
    24.11.2003
    Beiträge
    396
    Zitat Zitat von Marcus aus LH Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe ein Foto gefunden, der Angriffstrupp in Kriechstellung und der Kamerad an der Tür in Hocke ohne pa...
    Gefällt mir nicht so wirklich

    Gruß Marcus
    Wo hast Du das Foto denn gefunden?
    Es ist doch recht scher anhand eines Fotos das wirklich nur eine Momentaufnahme zeigt irgendetwas zu beantworten geschweige denn zu bewerten.

  11. #11
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    96
    wäre es nicht möglich das der kammerad der die tür aufhält eine maske mit filter trägt??

    wäre sicherlich auch eine möglichkeit und man muss den pa nicht prüfen lassen.

  12. #12
    Registriert seit
    23.05.2005
    Beiträge
    85
    ...leute lasst doch mal die kirche im Dorf...

    ... Anhand diesen Bildes kann man absolut wirklich nullkommagarnix über die Einsatzstruktur aussagen. Ich sag nur: "Erkundung ist alles"!!!!

    oft muss man sich eben mit den Mitteln helfen die man zur Verfügung hat. Spielen wir das ganze Spiel doch einmal so als wenn dort ein Schaltschrank brennen würde (mit Sprühstrahl nicht erreichbar)... dann könnte man sich nur noch über die positiven Dinge des Foto streiten...

    In diesem Sinne...

  13. #13
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    279
    Guten Morgen zusammen,

    da ich gerade einen extremen Anfall von Langeweile hatte hab ich mich mal auf die Suche nach dem Ursprung des Bildes gemacht.

    und hier ist er: http://www.az-online.de/nachrichten/...l-1061259.html

    Ich habe keine Ahnung von Brandbekämpfung, daher überlasse ich die weitere Diskussion wider euch.

    Gruß Marcus

  14. #14
    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    119
    Also, für den Vollstrahl gibt es m.E. mehrere gute Gründe, welcher hier zutrifft lässt sich aus dem Foto nicht erkennen.
    Was spricht eigentlich gegen die Rauchkühlung mit Vollstrahl? Vergesst nicht wie viel Luft durch das Wasser mitgerissen wird. Hierdurch kann ich eine Menge (kühlerer) Luft tief in den Bereich der heißen Rauchgase bringen! Und das aus sicherer Entfernung!
    Andere gute Gründe wurden hier schon vorgetragen.

    Bei genauerem Hinsehen scheint das bild aber bei Nachlöscharbeiten entstanden zu sein, auch der Zeitungsbericht erhärtet diesen Verdacht. Also doch Flaschenkühlen?
    Geändert von k-serv (05.01.2011 um 12:20 Uhr)
    -----------------------------------------------

    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

  15. #15
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604

    Sicher ist mein Truppführer-Lehrgang ne Weile her,

    aber uns hat man mal bei gebracht, dass man durchaus jemand an der Rauchgrenze, bzw., dem Zugang für den AGT-Trupp auch ohne AGT einsetzen kann, der ggf., Schlauchführung macht, den Rückweg/Zugang sichert, wenn die verqualmung nicht zu stark ist.

    Ich finde es schwierig zu sagen, oh oh oh da sind viele Fehler, weil man einfach zu wenig Info´s hat!
    -Ist das der erste Zugang?
    -Wie viele Zugänge gibt es noch?
    -Wie lange ist die Tür schon geöffnet?
    -Hat man sich vielleicht entschieden das Haus nicht mehr zu betreten ,wegen dem Schild "Brennstoffhandel", oder war es ein Dachstuhlbrand, und darum nur noch Löschangriff von aussen.

    Was natürlich auffällt der Vollstrahl.Spricht aber für nen Löschangriff von aussen.
    Der Mann der an der Tür sitzt, sieht im ersten Moment blöd aus, aber ist die Tür unten mit ner Axt gesichert, so ist er ,wenn auch gering durch die Tür bei einer Durchzündung geschützt.
    Sicher läßt sich jetzt sagen, Du,du,du dass entspricht aber nicht der Vorschrift. Allerdings hatten wir bisher noch nie das Normfeuer,dass sich an der Dienstvorschrift gehalten hat

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •