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Thema: Fragen zur Fahrzeugbeladung vom LF 8 TW 14

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Zitat Zitat von Feuermelder Beitrag anzeigen
    Sollte es bei einem Zimmerbrand ö.ä. nicht selbstverständlich sein, eine WV aufzubauen?
    Natürlich, nix anderes schreib ich doch?

    Zitat Zitat von Golfer344 Beitrag anzeigen
    Ich weiss nu nich wie das im Rest des Landes aussieht, aber in Niedersachsen verlässt man sich beim Innenangriff nicht auf den Inhalt des Fahrzeugtanks.
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Das macht man auch bei den 1000l nicht, das hast du falsch verstanden.
    Unter 1000l-Tank => IA erst, wenn die WV steht
    Tank 1000l und mehr => IA kann beginnen, während WV-Aufbau läuft (innerorts, bei fitter Truppe und vernünftiger Erkundung steht die i.d.R. eh schon, wenn der AT die Rauchgrenze erreicht).

  2. #2
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    Ja, hast du doch. Irgendwie bin ich gerade ein bisschen blind unterwegs. Den Inhalt des Wassertanks im IA zu nutzen, ohne eine fest aufgebaute WV zu haben, finde ich schon fast fahrlässig. Als gelegentlicher Maschinist nutze ich den Wassertank gern als Puffer um die starken Schwankungen im Hydrantennetz auszugleichen. Jedoch ist das kein Heilmittel, wenn die WV komplett zusammenbricht. Bei uns im Ort ist die WV aus Hydranen leider recht bescheiden. Eingangsdrücke unter 1 bar sind hier die Regel. Grundsätzlich wird bei uns bspw. ein zusätzliches TLF mitalarmiert. Im Regelfall ein TLF 16-24-Tr oder ein GTLF.

  3. #3
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    Zitat Zitat von Feuermelder Beitrag anzeigen
    Den Inhalt des Wassertanks im IA zu nutzen, ohne eine fest aufgebaute WV zu haben, finde ich schon fast fahrlässig.
    Grob gerechnet, Schlauchinhalte sehr großzügig angesetzt um Pumpenfüllung dabei zu haben:
    1000l Tankinhalt
    - 200l (2x B-Schlauch)
    - 100l (3x C42) Angriffsleitung
    700l, selbst bei 150er HSR auf Dauerbeschuss hat man damit über 4min Zeit. Wer da innerorts keine stehende WV hat...

    Zitat Zitat von Feuermelder Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich wird bei uns bspw. ein zusätzliches TLF mitalarmiert. Im Regelfall ein TLF 16-24-Tr oder ein GTLF.
    Bei uns sind auch per AAO stets mind. 2500l da.

  4. #4
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    Nun ja, leider dauert es unserem Gruppenführer zu lang, bis das eigentliche TLF am Einsatzort ist. Wobei das TLF 16-24-Tr gerade mal zwei Kilometer weit weg steht. So wird die AT gern mal ohne feste Wasserversorgung in den IA geschickt. Finde ich schon recht bedenklich und fahrlässig.

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