Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
... ich bin immer wieder entsetzt, das einige Feuerwehrleute tatsächlich Geld verlangen für ihre EHRENAMTLICHE Tätigkeit (Funktionsträger, wie Wehrleiter, Gerätewart oder so als "Jahresaufwand" mal aussen vor). Feuerwehr ist kommunale Aufgabe und somit steckt die Kommune das komplette Geld ein bei allen Einsätzen. Im Gegenzug muss sie halt die komplette Ausrüstung stellen. Ausserdem gehen Lohnausfallleistungen zu Lasten der Kommune.
Wenn sich nicht genügend "Ehrenamtliche" für den Job finden, muss die Kommune nicht nur die komplette Ausstattung zahlen, sondern auch das dazugehörige Personal (Pflichtfeuerwehr ist eine theoretische Option, in der Praxis wird das nie dauerhaft funktionieren). Wir wissen ja alle, dass es die Personalkosten sind, die wirklich reinhauen.

Da kann es immer noch deutlich günstiger sein, dem FA für seine Zeit auch einen kleinen Betrag zu bezahlen, um damit die Motivation zu fördern. Schau Dir einfach mal an, was "ehrenamtliche" Politiker oder Übungsleiter im Sportverein so bekommen.

Ich habe noch nie auch nur einen Cent für meine Tätigkeit in der Feuerwehr bekommen, würde es aber auch nicht ablehnen.