Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Rexon RL328 zeigt falschen Frequenzbereich an

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    18.03.2007
    Beiträge
    14

    Rexon RL328 zeigt falschen Frequenzbereich an

    Hallo,

    ich habe ein Rexon RL328 CQ erworben, mit Tastatur also. Es ist definitiv ein 2m-Gerät, habe es vor ein paar Wochen selbst gesehen, es funktionierte einwandfrei.

    Kurz vor meinem Erwerb hat es der Verkäufer jedoch irgendwie geschafft, dass das Gerät nur noch Frequenzen im 70cm-Bereich softwaretechnisch annimmt, sowohl bei der Programmierung, als auch beim Scannen, es geht direkt von 470,975 auf 400,000. Bei verschiedensten Frequenzen aus dem 2m-Band werde ich gezwungen, eine neue Frequenz einzugeben, sie liegt für ihn also außerhalb des Frequenzbereiches. Gesendet und empfangen wird übrigens auf diesen Frequenzen nicht, habe per Scanner überprüft. Allerdings irgendwo anders, beispielsweise in den PC-Lautsprechern ist ein Brummen während des Sendens zu hören, es geht also irgendwo Leistung raus...

    Es wäre super, wenn da noch jemand Rat wüsste, irgendwie muss man das ja umstellen können. ;) Ohne PC übrigens, der Verkäufer besitzt kein Kabel o.ä., muss (im Zweifel in der Tasche) per Tastenkombination passiert sein. Anleitung habe ich übrigens nicht. :(

    Grüße,
    Alex
    Geändert von AlexBochum (17.11.2010 um 20:19 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.2007
    Beiträge
    14
    Nachtrag: Hier mal zwei Bilder des Innenlebens, vielleicht hilft es ja.

    Bild 1

    Bild 2

    Bilder sind zwecks Erkennbarkeit Originalgröße...

    Achja: Rexon kann mir auch nicht helfen, da deren Funkgeräte aus Japan kommen... :( Wäre schade, wenn das Gerät in diesem Zustand in die Tonne müsste... :(

  3. #3
    Registriert seit
    21.01.2007
    Beiträge
    66
    Hallo,

    bist du dier sicher das es ein 2m ist, was steht im Akkufach über dem Rexon Aufkleber?

    VHF =2M
    UHF= 70cm

    Ne Bedienungsanleitung hätte ich auch noch ( per PM)


    Gruß
    carrier92

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.2007
    Beiträge
    14
    Wie gesagt, genau dieses Gerät war lange Zeit in 2m im Einsatz, sowohl Senden als auch Empfangen klappte, insofern... ;)

    Grüße,
    Alex

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Sorry, aber für mich hört sich das an, als wenn der Verkäufer dich beschummelt hat... Dir ein 2m-Gerät zum testen gegeben und beim Einpacken gegen die 70cm-version getauscht.

    War es ein Händler, privat oder ein (guter) Freund, der das Gerät verkauft hat?
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.2007
    Beiträge
    14
    Das Gerät kommt von einem sehr guten Freund, der auch nur dieses eine Gerät hatte, sonst gar nichts Funk-technisches. :D Wenn ich nicht einfach Pech habe und etwas durchgebrannt ist, könnte es ja möglich sein, dass beim Einschalten in einer Tasche o.ä. evtl. eine Tastenkombination ausgelöst wurde...

    Im Scanner macht das Gerät beim Senden übrigens teilweise "Überschläge", also Empfangsreste im 2m-Band, auf 70cm hingegen tut sich nichts - spricht ja auch dafür. Eventuell "versucht" ja das Gerät auf die angezeigte Frequenz zu kommen, was die Elektronik nicht schafft?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •