Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: PC Stört Funkempfang

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @ DG7GJ

Ja nach ca. 30 Minuten bricht der Empfang ab.
    Ob ich mir sicher bin zu 90% ja, wüsste nicht was es sonst sein sollte.

Ja es ist ne richtige Dachantenne auf nem Nebengebäude.

Der Scanner hängt an einer externen Soundkarte (Kabel schon mehrfach gewechselt, auch ohne externe Soundkarte also direkt am Rchner angeschlossen), Die beiden Geräte hängen auch nicht auf der gleichen Steckdosenleiste sondern getrennt an 2 Steckdosen.

Ich höhre nach ca. 30 Minuten nur noch ganz schwach den Fubkverkehr bzw. die Alarmierungen, oder es kommt gar nix mehr an.

Andere Zimmerecke bringt nix, die Sörungen sind immer noch da.

Das wo du in dem PDF Stehen hast is das nen Zusatzgerät oder was is das genau ?

Gruß
    Andreas

Hallo!

Zitat Zitat von umeric Beitrag anzeigen
    Ja nach ca. 30 Minuten bricht der Empfang ab.
    Ob ich mir sicher bin zu 90% ja, wüsste nicht was es sonst sein sollte.
    Nunja, es kann vieles sein. Aber PC-Störungen die erst nach 30 Minuten auftauchen sind sehr merkwürdig.

Ja es ist ne richtige Dachantenne auf nem Nebengebäude.
    Vernünftig! Eigentlich dürfte da ein Signal von zum Scanner schießen, welches um Dimensionen stärker sein müsste als alles was der PC so abstrahlen könnte.
    Ist ja schließlich der Sinn von Dachantennen...

Der Scanner hängt an einer externen Soundkarte (Kabel schon mehrfach gewechselt, auch ohne externe Soundkarte also direkt am Rchner angeschlossen), Die beiden Geräte hängen auch nicht auf der gleichen Steckdosenleiste sondern getrennt an 2 Steckdosen.
    OK...und wenn du die Kabelverbindung zwischen PC und Scanner trennst...wieder störungsfreier Empfang oder immernoch gestört?

Ich höhre nach ca. 30 Minuten nur noch ganz schwach den Fubkverkehr bzw. die Alarmierungen, oder es kommt gar nix mehr an.

Andere Zimmerecke bringt nix, die Sörungen sind immer noch da.
    "Ganz schwach" soll heißen der Funkverkehr wird verrauschter und kommt dann irgendwann garnicht mehr über die Rauschsperre?
    Hmm...könnte gennau das Problem sein wie in meiner PDF beschrieben.
    Führt zum Beispiel dazu das der NF-Verstärker warm läuft (Kurzschluß) und irgendwann kein Ausgangssignal mehr liefert.
    Andererseits könnte es irgendein fauler Elko sein - aber nur denkbar wenn der Scanner schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben sollte.

Das wo du in dem PDF Stehen hast is das nen Zusatzgerät oder was is das genau ?
    Das währe exakt sowas hier:
    http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ART...74;PROVID=2402

Würde 2 der warscheinlichsten Fehlermöglichkeiten eliminieren.
    Ansonsten vielleicht mal mit einem anderen (neueren?) Scanner probieren.

Jedenfalls ist das ein sehr merkwürdiger Fehler, den du beschreibst.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Hallo!
    OK...und wenn du die Kabelverbindung zwischen PC und Scanner trennst...wieder störungsfreier Empfang oder immernoch gestört?

"Ganz schwach" soll heißen der Funkverkehr wird verrauschter und kommt dann irgendwann garnicht mehr über die Rauschsperre?
    Hmm...könnte gennau das Problem sein wie in meiner PDF beschrieben.
    Führt zum Beispiel dazu das der NF-Verstärker warm läuft (Kurzschluß) und irgendwann kein Ausgangssignal mehr liefert.
    Andererseits könnte es irgendein fauler Elko sein - aber nur denkbar wenn der Scanner schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben sollte.

Die Störung is auch nach dem Trennen ncoh da. Nur wenn cih den PC ausschalte is sie weg.

Genau er wird leise und verrauscht immer mehr.

Der Scanner is schon ein paar Jährchen alt is nen Bearcat UBC280XLT.

OK so ein Bauteil is dann doch zu Hoch für mich.

Gruß
    Andreas

Hab ich auch mit den Störungen nur bei mir stört nur Pocsag auf einem 2m Kanal, da steht dann ein unmodulierter Träger. Verklopp ich mal kurz den PC dann ist das gestöre kurz weg, auch wenn ich den Antennenstecker vom Scanner ziehe ists auch weg. Scanner steht aufm PC, umstellen ist schlecht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer