Zitat Zitat von Seeby Beitrag anzeigen
also ich tippe auch mal, dass dein FME nur so programmiert ist, dass er nicht piept sondern nur aufschaltet. Da bei euch anscheinend hauptsächlich nur Sirene alarmiert wird, was ich mal daraus schließe, weil ihr nur 2 FMEs in der Wehr habt, >>>alarmiert die Leitstelle eben nur die Sirene und nicht mit dem FME-piepsen nach der 5 ton Folge.<<< Da bei uns leider nicht mehr analog alarmiert wird und wir auch keine Sirenen haben und bei uns das Piepen vom FME aus kam, kann ich das nur vom hören/lesen/gesehen haben draus schließen...^^
Das piepsen nach der tonfolge ist lediglich ein Funkkanal-besetzt ton, damit kein anderer auf die idee kommt, die sprechtaste zu drücken. Somit wird verhindert, dass die Leitstelle keine Durchsage machen kann, weil der Kanal belegt ist.
Sobald der Melder das erste Mal die Tonfolge auswertet, schaltet er direkt auf, dem ist das egal, ob nu die sirene mitalarmiert wird, oder nicht.
Funkkanal-besetzt Ton und Sirenensteuerton gehen beide ca. 5sekunden (solang, wie der Melder seinen alarmierungston abspielt).
Anders hätte die Sprachdurchsage der Lst. ja auch keinen sinn, da man die ja net hören würde :D

zurück zum Problem: Ist der Melder vllt. auf "Minipiep" eingestellt?
Wenn du dich damit nicht auskennst: Drück einmal auf die Linke taste, dann direkt auf die rechte, so schaltest du die Laute Alarmierung ein (sorry, wenn ich dein fachwissen unterschätze, ich kann mir von hier aus kein bild über dich machen ;) )