Hallo,
Du benötigst die MF 170.050MHz.
Gruß
Patrick
Hallo,
Du benötigst die MF 170.050MHz.
Gruß
Patrick
Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
Fehler 405
danke ;) .....
Guten Morgen,
ich hole den Thread nochmal wieder hoch, da ich auch eine Frage zur Mittenfrequenzänderung eines BOSS 925V habe. Ich habe dazu das (neue) Gerät zu Nachrichtentechnik Emmerl geschickt und daraufhin eine Rechnung über eine Reparaturpauschale in Höhe von 55€ +Mwst., also gesamt 65,45€ bekommen.
Da mir der Betrag recht hoch vorkam, habe ich nochmal nachgefragt. Laut Emmerl kann die Änderung der Mittenfrequenz nur direkt durch die Firma Swissphone durchgeführt werden, und würde daher die besagten 65,45€ kosten.
Ist das tatsächlich so und ein üblicher Preis? Danke im Voraus!
Hallo!
Der Betrag ist durchaus im üblichen Ramen.
Das Problem bei FME's und DME's ist einfach die Kombination aus "minimaler Strombedarf bei niedriger Spannung" (eben nur eine Zelle) und einer konstruktionsbedingten extremen Schmalbandigkeit aller HF-Stufen.
Währen ein VCO in einem Funkgerät durchaus gemächliche 20-30ms einschwingen kann, muss bei solchen Extrembedingungen eine PLL eines Pagers möglichst im einstelligen ms-Fenster eingeschwungen sein.
Derartig schmalbandige Geschichten müssen eben sehr feinfühlig abgestimmt werden, was zudem nicht gerade von Swissphone erleichtert wurde durch die Wahl der Trimmer.
Selbst mit dem sündhaft teuren Spezialabgleichstift zu gennau diesen Trimmern ist ein Abgleich auf 1° Winkelgenauigkeit absolut undenkbar. Man schaukelt sich notgedrungen minutenlang in der Größenordnung 10° Drehwinkel immer +- um das Optimum herrum, bis man zufällig das Optimum erzielt.
Einen DE9xx auf eine neue MF ab zu gleichen kann da schnell ne komplette Werkstattstunde dauern inklusive dem obligatorischen Sack voller Fluche und Schimpfworte.
Ich gehöre durchaus zu den Funktechnikern die sich selber noch mit sowas rumplagen.
Allerdings kann ich es auch verstehen wenn andere Anbieter sich damit nicht mehr rumplagen und das lieber den Technikern bei Swissphone überlassen.
Ist immer noch "fairer" als es selbst zu machen und dann 1 Werkstattstunde + 2 Stunden Fluchpauschale nach *Igitt*-Tarif dann dem Kunden mit einem dreistelligen Betrag zu berechnen.
Man beachte bitte:
Die aktuellen PLL-Pager von Swissphone sind fein solange sie tun was sie sollen.
Aber im Abgleich sind sie, stark verharmlost...*ZENSIERT*...;-)
Man hätte es deutlich servicefreundlicher machen können, aber das war offensichtlich kein Entwicklungsziel von Swissphone.
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser
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