Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: Winter 2010 / 2011

  1. #1
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304

    Winter 2010 / 2011

    Hallo zusammen,

    nun ist es ja bald wieder so weit und der Winter kommt, die ersten zarten Föckchen wurden bereits gesichtet. Wir erinnern uns ja noch alle an den letzen Winter http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ghlight=winter. und da kommt ja schon wieder die grope Deutsche Zeitung mit den 4 Buchstaben und prophezeit uns den " härteste Winter seit 100 Jahren "...
    Siehe hier: http://www.bild.de/BILD/news/2010/10...-ins-land.html

    Was denkt hier so darüber?

    Also das Thema Winter 2010 / 2011 findet hier seine Diskussionsrunde... Aktuelles Wetter, Warnungen und Einsätze, etc...
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  2. #2
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Wie immer bei solchen und ähnlichen Nachrichten:
    Abwarten und Tee trinken. Wir werden es überleben, auch wenn es wirklich dicke kommen sollte. Kommt halt alle Jahre mal vor.

  3. #3
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604

    Das haben die 2005/06 auch gesagt, und da...

    gab es zwar anfang Oktober den ersten Schnee, aber ich habe am 6.Dezember Rasen gemäht! Und ne nette Grillrunde vor meiner Gartenhütte gemacht, weil es so schön angenehm milde war, selten unter 0°.
    Wie sich ein Winter entwickelt muss man wirlich abwarten. Wer kann denn schon 3 Monate zu 100% vorraussagen, ob es Heiligabend Schnee geben wird.

  4. #4
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von jumbo Beitrag anzeigen
    aber ich habe am 6.Dezember Rasen gemäht! Und ne nette Grillrunde vor meiner Gartenhütte gemacht
    Wie sich ein Winter entwickelt muss man wirlich abwarten. Wer kann denn schon 3 Monate zu 100% vorraussagen, ob es Heiligabend Schnee geben wird.

    Na zur Grillrunde: Das ist doch auch sehr schön...!
    Zur Vorhersage: Langzeit Prognose...aber wie das Wetter nun Weihnachten wird, kann niemand sagen.
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  5. #5
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Man bedenke auch die Horrorszenarien, die während des diesjährigen Julis (heiß und trocken) ausgemalt wurden, und die anschließende Realität im deutlich zu kalten und verregneten August.

  6. #6
    Dark-Media Gast
    Naja, wenn es doch so kommt, wie es da steht. Haben wir eine kalte Zeit vor uns :)

    Gruß Tom

  7. #7
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    700
    Zitat Zitat von Dark-Media Beitrag anzeigen
    Naja, wenn es doch so kommt, wie es da steht. Haben wir eine kalte Zeit vor uns :)

    Gruß Tom
    Daran können wir auch nichts ändern. Also wozu Panikmache - wenns so kommt, dann ja... :D
    Geändert von Superyoshi (25.10.2010 um 21:52 Uhr) Grund: Satzbau lässt Grüßen :D

  8. #8
    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    265
    Zitat Zitat von Dark-Media Beitrag anzeigen
    Naja, wenn es doch so kommt, wie es da steht. Haben wir eine kalte Zeit vor uns :)

    Gruß Tom
    ja und, drehen wir die Heizung hoch und freuen uns aufs Skifahren, ;)

    lassen wir den Winter doch kommen und freuen uns drauf.

  9. #9
    Registriert seit
    21.11.2009
    Beiträge
    78
    seh ich genauso :)

    ich würde mich echt freuen, wenn es mal wieder ein richtiger Winter mit vieeel Schnee sein würde... Dann würde es sich auch mal richtig lohnen am Berg ne Schanze zu bauen :D
    Und wenn einem kalt ist, dann macht man eben die Heizung stärker an^^
    Außerdem erstmal abwarten...

  10. #10
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304

    Streit der Wetter-Experten

    Die Streiten wie die Kesselflicker wie es nun wird das Wetter im Winter... der hier sagt genau das gegenteil von dem was ich vorher gepostet habe...*gg*

    http://www.bild.de/BILD/news/2010/11...-experten.html

    Der Winter ist eine Wundertüte...
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  11. #11
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Hallo,

    Der Winter war schon immer eine Wundertüte! Wir haben hier oben schon den ersten Schnee hinter uns. Wenn auch nur in Puderform. Ich denke, auch dieser Winter wird wieder die ein oder andere Überraschung für uns parat haben. In welcher Form bleibt allerdings abzuwarten. Fakt ist, dass es für November bzw. die Herbstzeit zu warm ist.

    Gruß

  12. #12
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    382
    Wichtig ist letztendlich nur, wie man sich vorbereitet.

    10 Jahre Leben im Harz haben mich zu der Erkenntnis gebracht, dass ich grundsätzlich am ersten Oktoberwochenende auf Winterreifen umstecke, die bleiben dann bis Abril drauf. Mir ist dann auch egal, wenn die anderen lachen, Hauptsache, ich bin sicher unterwegs.

    Rechtzeitig im Sommer den Brennstoff für die Heizung gebunkert (6,5 t Holzpellets).
    Nun liegt bei meinen zurechtgelegten Klamotten noch ein Pullover, falls nachts ein Alarm kommt...
    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
    Markus

  13. #13
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304

    Wettertrend Deutschland

    Wintereinbruch bis ins Flachland

    Der Winter macht ernst. In der nächsten Woche wird die erste Runde des häufig zitierten Jahrtausendwinters eingeläutet. Denn ab Dienstag deutet sich eine gravierende Wetterumstellung an. Die Strömung dreht zunehmend auf nördliche Richtung und somit ist der Weg frei für polare Kaltluft. Diese wird uns den ersten Wintereinbruch des Jahres auch bis weit ins Flachland bescheren.

    Am Dienstag kommen also von Süden her Niederschläge auf, die im Bergland als Schnee, und später auch im Süden und Osten in tiefen Lagen in Schnee übergehen. Dann müssen wir verbreitet mit Glätte durch Schnee oder Schneematsch rechnen. Im Bergland sind auch Schneeverwehungen möglich.

    Am Mittwoch dann noch ein Temperatursturz. Die Tageshöchsttemperaturen werden sich um den Gefrierpunkt bewegen und zeitweise ist Schneefall bis in tiefe Lagen möglich. Nachts geht es mit den Temperaturen in den Keller. Bei längerem Aufklaren können sogar Werte unter -10 Grad erreicht werden. Darüber hinaus sind am Dienstag und Mittwoch an den Küsten und im höheren Bergland Sturmböen der Stärke 8 bis 9 möglich.

    Die Aussichten Richtung 1. Advent-Wochenende und auch für die letzten Novembertage sehen dann winterlich kalt aus. Große Niederschläge und Schnee sind aber dann nicht mehr auszumachen. Bestes Wetter also für die Weihnachtsmärkte, um sich einen wärmenden Glühwein zu genehmigen.

    Und auch das erste Drittel im Dezember zeigt derzeit einen viel zu kalten Verlauf. Die Temperaturen sollen weiter bis zu drei Grad unter dem Durchschnitt liegen.


    Quelle: http://www.wetter.de/cms/aktuell/wet...utschland.html


    Der Jahrtausendwinter ist im Anmarsch

    Rekordwinter in den Startlöchern
    Es ist schon viel geschrieben worden über den kommenden Winter. Manche Meteorologen spekulieren über einen harten, richtig kalten Winter. So sagte zum Beispiel der russische Wetterforscher Vadim Zavotschenkow, er halte einen Rekordwinter für wahrscheinlich. Der Russe stützt seine Annahme auf einen schwächer werdenden Golfstrom, der nach russischen Angaben derzeit nur 70 Prozent der üblichen Wärmemenge nach Europa transportiere.

    Noch weiter geht der Pole Michael Kowalewski, der schon von einer neuen Eiszeit für Europa spricht, sollte der Golfstrom dauerhaft abgelenkt werden. In der Berliner Zeitung 'B.Z.' sagte er: "Die Klimazonen würden sich verschieben, Europa in eine Dauerfrostzone verwandeln."

    Es gibt allerdings keine gesicherten Daten darüber, dass der Golfstrom uns nicht mehr ausreichend mit Wärme versorgt. Aber: Blicken wir nach Deutschland, macht der Winter nun tatsächlich ernst.

    Bald schon Dauerfrost
    Im Osten und Süden ist ab Mitte nächster Woche Dauerfrost angesagt. Anfangs sind sogar Schneeflocken bis in tiefe Lagen möglich

    Und ein Blick in den Dezember sagt: Wir werden während der Weihnachtsmarktzeit eine Kälteperiode bekommen. Dann schmeckt wenigstens der Glühwein.


    Quelle: http://www.rtl.de/medien/information...der-frost.html
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  14. #14
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    ...Wintereinbruch bis ins Flachland

    Der Winter macht ernst. In der nächsten Woche wird die erste Runde des häufig zitierten Jahrtausendwinters eingeläutet. Denn ab Dienstag deutet sich eine gravierende Wetterumstellung an...
    Und ich sehe schon die Top Schlagzeilen einer deutschen Zeitung, sobald der erste Schnee bis ins Tal kommt:

    Autofahrer von Schnee überrascht.
    Massenunfälle bei verschneiten Straßen.
    Autofahrer waren nicht auf Winter eingestellt.
    Sommerreifen im Winter nutzlos - Massenklage für Reifenhersteller.
    Europa versinkt im Winter im Schnee.
    usw. usw. usw.

    MAn kann jetzt hier aber auch andere Tageszeitungen hernehmen. Es muss ja nicht immer die vier Buchstaben Zeitung aus Deutschland sein.

  15. #15
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Hi,

    So langsam kann ich die Medienberichte zum s.g. Jahrhundertwinter nicht mehr sehen! Was soll an diesem Winter denn verhältnismäßig anders sein? Der viele Schnee, die Kälte, oder die tausenden Autofahrer die immer noch nicht wissen wollen, dass man bei winterlichen Straßenverhältnissen Winterreifen und eine angepasste Fahrweise benötigt?

    Wir sind einfach verwöhnt was das Wetter angeht. Klar, dass Klima ändert sich. Aber es gab auch schon vor 30 Jahren viel Schnee und Kälte. Somit also nichts ungewöhnliches. Manche Region mag im letzen Winter etwas mehr Schnee als üblich bekommen haben. Aber für die Jahreszeit Namens "Winter" finde ich es normal, wenn mal "etwas" Schnee fällt.

    Bisher rechtfertig sich der s.g. Jahrhundertwinter keineswges! Wenn danach geht, müsste der letzte Winter auch ein Jahrhundertwinter gewesen sein. Und was war er? Ein ganz normaler Winter!

    Gruß,
    Oliver

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •